Sherab

Mitglied
Buddh. Richtung:
Rime
In einer Fußnote der Unterlagen zu den 12 Gliedern des abhängigen Entstehens * steht, dass es 6 Welten gibt in denen die Götter des Sinnlichen Bereiches leben würden:

1. Vier große Königsgeschlechter,

2. Himmel der 33,

3. Land ohne Streit,

4. Land der Freude,

5. Land der Freude an Emanationen,

6. Land der Freude an der Macht über Emmanationen anderer.

Habt ihr dazu ergänzende Informationen? Beschreibungen der einzelnen Länder?

* Quelle: Die zwölf Glieder des abhängigen Entstehens Teil 2 von Geshe Thubten Ngawang.
 
| Mein Blickwinkel: Ich schreibe aus dem Blickwinkel verschiedener Rollen, die mein jetziges Leben prägten. Als Sohn, als Ehemann, als Arbeitnehmer, als Volkswirt und vor allem als Schüler der buddhistischen Philosophie, wobei ich versuche, diese in mein Leben zu integrieren.
Re: Tibetisch Götterbereiche und Reine Länder
Ja, habe ich, denn das ist gerade meine Einschlaflektüre. 😁

Ich hoffe, dass das Dokument jetzt als Anhang auftaucht. Eine Erläuterung der 6 Daseinsbereiche auf Grundlage des Textes von Patrul Rinpoche "Der Weg zur großen Vollkommenheit". Dort findest du alles ab Seite 43.

Für @Emaho gibt es vielleicht auch was Interessantes, nämlich die Pretas/Yidaks, die im Hinblick auf die "Dämonen", die ja dein Studienobjekt sind, interessant sein könnte.
 
Re: Tibetisch Götterbereiche und Reine Länder
Lieber @Sherab,

wir sind zum Essen eingeladen, aber ich musste ja unbedingt "noch mal eben" einen Blick ins Forum werfen. ... Du stellst (wieder einmal (y)) eine interessante Frage. Der Himmel der 33 ist mir bekannṭ. Es ist der Trāyastriṃśa-Himmel in dem sich die Mutter Buddhas nach ihrem Tod wiederfand. Der Tavatimsa-Himmel ist der zweite der Himmel im Kāmadhātu, dem Reich der Begierde, in die ein im saṃsāra wanderndes Wesen wiedergeboren werden kann. Es heißt, Buddha habe nach seiner Erleuchtung gesehen, dass seine Mutter als Wirkung ihres Stolzes dort eingefunden hatte. Buddha erschien daher in diesem Götter-Bereich, um zum Nutzen der Götter Belehrungen zu geben und um seiner Mutter für ihre Güte zu danken.

Schade - nun muss ich los, ... aber nachher werde ich mich noch damit beschäftigen ... Etwas habe ich schon einmal gefunden: http://www.satinanda.de/dhamma/daseinsformen_der_wesen.html
 
| Mein Blickwinkel: Ich schreibe nicht zwangsläufig aus dem Blickwinkel der Gelug-Prasaṅgika-Madhyamaka, sondern dem Standpunkt meiner Gesprächspartner entsprechend, (auf die ich bemüht bin, einzugehen), sodass es uns möglich ist, auf Augenhöhe zu kommunizieren.
Re: Tibetisch Götterbereiche und Reine Länder
Eine Erläuterung der 6 Daseinsbereiche auf Grundlage des Textes von Patrul Rinpoche

❤️ lichen Dank Svea, dafür. Sogar von Lama Lhundroup :)

Das muss ich mir mal in Ruhe nach der Prüfung durchlesen (ich kann es jetzt öffnen).

Eine Verständnisfrage bezüglich Tushita : Von Cornelia kenne ich Tushita als "Reines Land von Maitreya ".

Also, nicht als ein Land der "Götter".

Und wieder mal danke @Sherab für deine Frage, die keine ist.

😂 Ich liebe Fußnoten! Das war schon im VWL Studium so. In den Tiefen der Fußnoten verbergen sich so manche Perlen.

Im Shop unter Tibet.de gibt es, nebenbei bemerkt, ein tolles und neu aufgelegtes Heftchen zu den 12 Gliedern des abhängigen Entstehens

@DarkMoon

Vielleicht auch was für Dich:

https://schatztruhe.tibet.de/buecher/33/rad-des-lebens?number=1110

Erst wollte ich mir das gar nicht kaufen, weil ich wahrscheinlich einen Flüchtigkeitsfehler entdeckt habe, habe es mir aber dann doch gekauft und
kann es sehr empfehlen.
 
| Mein Blickwinkel: Ich schreibe aus dem Blickwinkel verschiedener Rollen, die mein jetziges Leben prägten. Als Sohn, als Ehemann, als Arbeitnehmer, als Volkswirt und vor allem als Schüler der buddhistischen Philosophie, wobei ich versuche, diese in mein Leben zu integrieren.
Re: Tibetisch Götterbereiche und Reine Länder
Danke @Sherab. Ich hatte tatsächlich schon vor längerer Zeit das Heft im Shop entdeckt und mit dem Gedanken gespielt, es zu kaufen. Aber ich hab noch so viel ungelesene Bücher, dass ich mir vorübergehend ein persönliches Kaufverbot für Bücher auferlegt habe 😁
 
Re: Tibetisch Götterbereiche und Reine Länder
Eine Verständnisfrage bezüglich Tushita: Von Cornelia kenne ich Tushita als "Reines Land von Maitreya".

Also, nicht als ein Land der "Götter".
Also, dieses Tushita zumindest ist ein Götterbereich innerhalb des Samsaras, wenn gleich auch ein sehr dharmisch geprägter. (Wenn man sich die Beschreibung anschaut, ist es eigentlich wie die Beschreibung eines Reinen Landes). Auch Shakyamuni Buddha-to-be befand sich in diesem Götterbereich, als er auf dem Absprung war, ein Buddha zu werden.

Ich kenne es nur so, dass die Reinen Länder der Buddhas auch erst mit Erreichen der Buddhaschaft entstehen. Was ja logisch ist, denn es sind ja Geisteszustände. Und Maitreya ist ja noch kein Buddha. Erst ist noch Shakyamuni dran. 😁
 
Re: Tibetisch Götterbereiche und Reine Länder
Also, dieses Tushita zumindest ist ein Götterbereich innerhalb des Samsaras, wenn gleich auch ein sehr dharmisch geprägter. (Wenn man sich die Beschreibung anschaut, ist es eigentlich wie die Beschreibung eines Reinen Landes). Auch Shakyamuni Buddha-to-be befand sich in diesem Götterbereich, als er auf dem Absprung war, ein Buddha zu werden.

Ich kenne es nur so, dass die Reinen Länder der Buddhas auch erst mit Erreichen der Buddhaschaft entstehen. Was ja logisch ist, denn es sind ja Geisteszustände. Und Maitreya ist ja noch kein Buddha. Erst ist noch Shakyamuni dran. 😁

Wenn es als Götterbereich definiert wird, dann müssten alle "Bewohner" dieses Bereiches auch wieder in niedrigen Daseinsbereichen wiedergeboren werden können, zum Beispiel in einem Höllenbereich. Da Maitreya aber als zukünftiger Buddha definiert wird (d.h. die Wahrscheinlichkeit, dass er Buddhaschaft erlangt, liegt bei 100 %), sollte ihm das eigentlich nicht mehr passieren. Was wiederum für mich ein Grund wäre, Tushita als Reines Land zu betrachten.
 
| Mein Blickwinkel: Ich schreibe aus dem Blickwinkel verschiedener Rollen, die mein jetziges Leben prägten. Als Sohn, als Ehemann, als Arbeitnehmer, als Volkswirt und vor allem als Schüler der buddhistischen Philosophie, wobei ich versuche, diese in mein Leben zu integrieren.
Re: Tibetisch Götterbereiche und Reine Länder
Ich fand momentan nur dies:

A.) Götterbereich, Der Geist überwindet den Tod - Dzogchen Ponlop Rinpoche:

"Trotz all der Freuden und obgleich offensichtliches Leiden nicht vorkommt, ist der Götterbereich immer noch ein Teil samsarischer Existenz. Unsere Erfahrung hier ist dominiert von" ... [Stolz]. Mit diesem Stolz "haben wir ein Problem mit unserer Einstellung" ... "weil wir denken, dass es nichts mehr zu ... erreichen gibt."

B.) Tushita ist der vierte von sechs Götterbereichen im Begierdebereich. Im Dharma sieht man diesen Bereich als Aufenthaltsort an, in dem sich die zukünftigen Buddhas als Bodhisattvas aufhalten, bevor sie in dieser Welt geboren werden. In einem Mahayana -Sutra , dem „Sutra des unendlichen Lebens“ wird über diesen Bereich gesagt: „Jeder dieser Bodhisattvas, den Tugenden des Mahasattva Samantabhadra folgend, ist mit den unermesslichen Praktiken und Gelübden des Bodhisattva -Pfades ausgestattet und weilt fest in allen verdienstvollen Taten. Er reist frei in allen zehn Richtungen und setzt geschickte Mittel zur Emanzipation ein. Er betritt die Schatzkammer des Dharmader Buddhas und erreicht die andere Küste. In den unzähligen Welten erreicht er die Erleuchtung. Zuerst, im Tushita-Himmel wohnend, verkündet er den wahren Dharma. Nachdem er den himmlischen Palast verlassen hat, steigt er in den Bauch seiner Mutter hinab.“

Quelle: https://enricokosmus.com/2019/01/03/die-zwoelf-taten-des-buddha/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
| Mein Blickwinkel: Ich schreibe nicht zwangsläufig aus dem Blickwinkel der Gelug-Prasaṅgika-Madhyamaka, sondern dem Standpunkt meiner Gesprächspartner entsprechend, (auf die ich bemüht bin, einzugehen), sodass es uns möglich ist, auf Augenhöhe zu kommunizieren.
Re: Tibetisch Götterbereiche und Reine Länder
@mkha' : (y)

Ich habe jetzt mal nachgeschaut. In allen mir verfügbaren Unterweisungen/ Quellen ist es immer ein Götterbereich und wird nie als reines Land bezeichnet. Der oft als gleichwertig mit der menschlichen Geburt bezeichnet wird, weil dort Dharma praktiziert wird.

Aber:
Wenn es als Götterbereich definiert wird, dann müssten alle "Bewohner" dieses Bereiches auch wieder in niedrigen Daseinsbereichen wiedergeboren werden können, zum Beispiel in einem Höllenbereich.
Wieso alle? Nein, das ist nur im Himmel der 33 so, die sind total total mit Freuden beschäftigt, dass die quasi alle in die niederen Bereiche hineingebogen werden. Aber natürlich gibt es auch welche, bei denen das nicht der Fall ist.
Da Maitreya aber als zukünftiger Buddha definiert wird (d.h. die Wahrscheinlichkeit, dass er Buddhaschaft erlangt, liegt bei 100 %), sollte ihm das eigentlich nicht mehr passieren.
Aus Mahayana-Sicht, das erzählt mir Oliver Petersen am 30.04.2005 in einem Arbeitskreis, ist er schon lang ein Buddha:
  • Aus Mahayana-Sicht war der Buddha schon ein Buddha seit sehr langer Zeit, ging dann zuerst ins Land Akanishta, dann nach Tushita (wo Maitreya sich gerade befindet) und aus diesem Bereich heraus wurde er als Buddha in diese Welt geboren
Was wiederum für mich ein Grund wäre, Tushita als Reines Land zu betrachten.
Tatsächlich ist es so, dass sich dieser Bereich Tushita und ein Reines Land extrem ähneln. Deswegen wird auch in den Dewachen -Anweisungen häufig davor "gewarnt", dass es möglich ist, in diesem Bereich wiedergeboren zu werden statt in Dewachen. Wenn man eigentlich dahin wollte, ist es suboptimal, in Tushita zu landen. 😁

Aber es gilt: Ein reines Land manifestiert sich niemals im Samsara . Und Tushita ist immer noch ein samsarischer Götterbereich.
 
Re: Tibetisch Götterbereiche und Reine Länder
Ich werde am Samstag nochmal Cornelia fragen warum sie damals Tushita als Reines Land bezeichnet hat.
 
| Mein Blickwinkel: Ich schreibe aus dem Blickwinkel verschiedener Rollen, die mein jetziges Leben prägten. Als Sohn, als Ehemann, als Arbeitnehmer, als Volkswirt und vor allem als Schüler der buddhistischen Philosophie, wobei ich versuche, diese in mein Leben zu integrieren.
Re: Tibetisch Götterbereiche und Reine Länder
Für @Emaho gibt es vielleicht auch was Interessantes, nämlich die Pretas/Yidaks, die im Hinblick auf die "Dämonen", die ja dein Studienobjekt sind, interessant sein könnte.

Danke, du liebe Svea, ich habe ein wenig gelesen vom Leben der Pretas... und werde ihnen noch heute abend - am besten jetzt gleich - etwas Schokolade aufs Fensterbrett legen...
 
Re: Tibetisch Götterbereiche und Reine Länder
Zum Thema Tushita : Cornelia sagte gestern, dass es beides gibt. Tushita als Reines Land und Tushita als (hoher) Götterbereich.
 
| Mein Blickwinkel: Ich schreibe aus dem Blickwinkel verschiedener Rollen, die mein jetziges Leben prägten. Als Sohn, als Ehemann, als Arbeitnehmer, als Volkswirt und vor allem als Schüler der buddhistischen Philosophie, wobei ich versuche, diese in mein Leben zu integrieren.
Re: Tibetisch Götterbereiche und Reine Länder
Zum Thema Tushita : Cornelia sagte gestern, dass es beides gibt. Tushita als Reines Land und Tushita als (hoher) Götterbereich.
Ich ergänze:
Ich habe heute gelernt, dass dieser Götterbereich als (sehr niedriges) Reines Land gilt. Es gibt höhere Reine Länder (ab der 7. Bhumi), mittlere reine Länder (bis zur 7. Bhumi) und niedrige Reine Länder. Während man bei den höheren und mittleren reinen Ländern schon einige Qualitäten auf den Bhumis entwickelt haben muss, haben die niedrigeren Reinen Länder als Mindestanforderung das Erreichen des Pfades des Sehens.

Tushita ist ein sehr niedriges Reines Land, wo man den Pfad des Sehens nicht verwirklicht haben muss. Man gelangt dort hin durch absolutes Rein-Halten seiner Samayas und hat keine einzige Übertretung in den Gelübden der 3 Fahrzeuge begangen.

War mir bis heute völlig unbekannt.
 
Zurück
Oben Unten