• Wichtige Änderungen an der Datenschutzerklärung. Mit der fortgesetzten Nutzung des Forums bestätigst Du die neuen Datenschutzrichtlinien. Bisher waren eingeschränkt Einbettungen in Posts möglich, teilweise wenn man zuvor explizit in den Einstellungen zugestimmt hat. Mit jeder Änderung der Soziale-Medien-Landschaft wird es schwieriger, alles mit eigenen Codes up-to-date zu halten und zusätzliche Dienste zu aktivieren. Ich habe daher standardmäßig über s9e eine Reihe an Diensten aktiviert - s9e aktualisiert die Codes, wenn sich etwas an den Diensten ändert. Folgende Drittanbieter sind nun also aktiv: s9e.github.io (Github), Youtube, Vimeo, Bluesky, Mastodon, Threads und Facebook. Details in der Datenschutzerklärung. (Dieser Hinweis kann über das X oben rechts ausgeblendet werden)
Re: Wissenschaft Geist und Materie verschmelzen
1738865342706.jpeg
"... Buddhisten benutzen das Wort „Dharma “ für die Lehren
des Buddha, die uns helfen, von unserem gegenwärtigen Zustand der Verwirrung und
Unzufriedenheit zu einem Zustand des Gewahrseins und der Freude zu gelangen. ..."
Quelle: https://studybuddhism.com/de/grundlagen/was-ist/was-ist-der-dharma

Buddhas Lehre ist schon etwas Wunderbares; sie hilft mir seit Jahren, mit meinem
Morbus Bechterew ohne Medikamente klar zu kommen.

| Mein Blickwinkel: Ich schreibe nicht zwangsläufig aus dem Blickwinkel der Gelug-Prasangika-Madhyamaka, sondern dem Standpunkt meiner Gesprächspartner entsprechend, (auf die ich bemüht bin, einzugehen), sodass es uns möglich ist, auf Augenhöhe zu kommunizieren.
Re: Wissenschaft Geist und Materie verschmelzen
Interessantes Interview, eine Freude zu sehen wie buddhistische Wahrheiten in wissenschaftlichen und religiösen Kreisen Fuß fassen.

Die Menschen haben die Verbindung zu ihrem inneren Wissen um die moralische Realität verloren. Die Kultur der verweltlichten Elite des Abendlandes hat durch ihr exzessives Streben nach Lustbefriedigung den Kontakt zu der Grundwahrheit verloren, dass man, um glücklich zu sein, in seinem Kern mit der moralischen Wahrheit verbunden sein muss. Kostet das Mühe? Und ob das Mühe kostet. Doch wir haben diese Fähigkeit zur Bewusstheit, zur ehrlichen Introspektion, wir können uns fragen: „Ist das, was ich hier tue, konstruktiv oder destruktiv?“ Wer sich nicht die Mühe macht, sich diese Frage zu stellen, kann so degenerieren, dass er wie ein Tier lebt. Eines meiner größten Probleme mit der materialistischen Kultur ist, dass sie den Menschen nahe legt, sie seien prinzipiell nichts anderes als Tiere. Sie ermutigt die Menschen, körperlichen Genüssen nachzujagen, als seien sie das, was letztlich den Unterschied zwischen einem lebenswerten und einem nicht lebenswerten Dasein ausmacht. Diese Botschaften haben Schaden angerichtet, und junge Menschen schauen die Älteren an und sagen: „Ihr habt uns falsche Werte vermittelt.“ Diese falschen Werte beruhen auf dem Materialismus. Bei den jungen Menschen in den USA hat es viel Rebellion dagegen und eine echte Rückbesinnung auf die Spiritualität gegeben.

Die Zurückweisung falscher Werte durch die jungen Menschen hat sich nicht durchgesetzt, weil es immer auch viele junge und ältere Menschen gibt, die solche Werte nicht hinterfragen. Heute kommt aus den USA der "Trumpismus", die Loslösung vom Kern der moralischen Wahrheit um rücksichtslos unheilsamen Gelüsten nachzugehen.

Deshalb müssen wir diese materialistische Epoche hinter uns lassen, denn sie hat keine Grundlage außer dem Ego, und das Ego ist einfach nicht genug, um ein glückliches, erfülltes Leben zu führen.

Das ist sehr schwierig, wenn verblendete Hauptakteure mit großem Einfluss die Weltbühne betreten haben. Womöglich ist wieder mal viel Leiderfahrung nötig, damit sich das Pendel wieder in die andere Richtung bewegt.

Zurück
Oben Unten