traditionsübergreifend

Sherab

Mitglied
Buddh. Richtung:
Rime
Geshe Sönam Namgyäl hat im letzten Studienkreis 3 Gegenmittel gegen Hindernisse (Geistesgifte) bei einer Shine Meditation genannt:

1. Gegenmittel anwenden (bei Hass also Liebe), man "bekämpft" den Hass,

2. Suche nach der Ursache des Hasses. Hier sind zum Beispiel Bodhisattvas in der Lage, Hass zu transformieren (Tantra). Gift in Medizin verwandeln.

3. Alles hinnehmen wie es kommt. Man lässt den Hass geschehen und beobachtet ihn ohne ihn zu bewerten. Wir nehmen den Hass wahr und warten bis er aufgrund seiner Vergänglichkeit verschwindet.
 
| Mein Blickwinkel: Ich schreibe aus dem Blickwinkel verschiedener Rollen, die mein jetziges Leben prägten. Als Sohn, als Ehemann, als Arbeitnehmer, als Volkswirt und vor allem als Schüler der buddhistischen Philosophie, wobei ich versuche, diese in mein Leben zu integrieren.
Re: Dharma Gegenmittel bei Hindernissen
Wie passt denn Punkt 1 und Punkt 3 zusammen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Dharma Gegenmittel bei Hindernissen
Kannst du das konkreter fragen? Ich verstehe es als drei verschiedene, mögliche Herangehensweisen.🤔
 
| Mein Blickwinkel: Mein Blickwinkel ist der einer Sozialpädagogin, die viel lernen musste und weiter lernt. Besonders hilfreich waren bisher meine Lehrerin im TB (Nyingma), meine Traumapädagogische Ausbildung und meine Tiere.
Re: Dharma Gegenmittel bei Hindernissen
| Mein Blickwinkel: Ich schreibe aus dem Blickwinkel verschiedener Rollen, die mein jetziges Leben prägten. Als Sohn, als Ehemann, als Arbeitnehmer, als Volkswirt und vor allem als Schüler der buddhistischen Philosophie, wobei ich versuche, diese in mein Leben zu integrieren.
Re: Dharma Gegenmittel bei Hindernissen
Ich möchte noch einen 4. Punkt hinzufügen:

"Hass" gar nicht erst in das Gewand "Hass" stecken. Gefühle sind ja auch nichts weiter als interpretationen von Eindrücken, die man durch seine Sinnesorgane wahrnimmt. Z.b. Gesteigerter Puls, Adrenalinausschüttung, schnelle Atmung, das alles wird interpretiert als "Hass" der aufsteigt. Wenn man nun aber diese Eindrücke wahrnimmt, ohne eine Interpretatgion vorzunehmen, dann kann da auch kein Hass entstehen.

Edit: bei genauerer Betrachtung, ist das aber vermutlich das, was @Sherab mit Punkt drei vielleicht meint?
 
Re: Dharma Gegenmittel bei Hindernissen
Ich möchte noch einen 4. Punkt hinzufügen:

"Hass" gar nicht erst in das Gewand "Hass" stecken. Gefühle sind ja auch nichts weiter als interpretationen von Eindrücken, die man durch seine Sinnesorgane wahrnimmt. Z.b. Gesteigerter Puls, Adrenalinausschüttung, schnelle Atmung, das alles wird interpretiert als "Hass" der aufsteigt. Wenn man nun aber diese Eindrücke wahrnimmt, ohne eine Interpretatgion vorzunehmen, dann kann da auch kein Hass entstehen.

Edit: bei genauerer Betrachtung, ist das aber vermutlich das, was @Sherab mit Punkt drei vielleicht meint?
Genau. Das meinte aber nicht ich, sondern der Geshe ;)
 
| Mein Blickwinkel: Ich schreibe aus dem Blickwinkel verschiedener Rollen, die mein jetziges Leben prägten. Als Sohn, als Ehemann, als Arbeitnehmer, als Volkswirt und vor allem als Schüler der buddhistischen Philosophie, wobei ich versuche, diese in mein Leben zu integrieren.
Zurück
Oben Unten