Monthatip

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Buddh. Richtung:
Theravāda (ThaiTradition)
Am Vollmondtag des 11. Mondmonates ist ein wichtiger Feiertag des Theravāda-Buddhismus :
Ok Phansa“ („Ende der Regenzeit“.) Dieses Jahr 2024 fällt der Vollmondtag auf den 17. Oktober.

Der mit Khao Phansa nach dem Vollmondtag im 8. Mondmonat eingeleitete traditionelle dreimonatige Rückzug der Mönche und Nonnen in die Klöster/Tempel findet somit ein Ende und die täglichen Almosengänge werden wieder aufgenommen. Zahlreiche in Thailand im Zeitraum der Regenzeit zeitweise ordinierte jüngere Mönche kehren nun wieder ins weltliche Leben zurück.

Eng mit Ok Phansa verbunden ist die Kathin-Zeremonie, bei der die Laien den Mönchen und Nonnen Opfergaben und insbesondere Mönchsroben darbringen. Mit dem Wort „Kathina“ wird ein in der Antike verwendeter hölzerner Rahmen zum Spannen des Stoffes für die Roben bezeichnet.

Bei dieser jährlichen Robenübergabe handelt es sich eigentlich um eine formale Handlung der Saṅgha bei der sämtliche Mönche/Nonnen eines Klosters/Tempels Stoffstücke zusammentragen aus denen eine Robe gefertigt und demjenigen Mönch/derjenigen Nonne mit der meistgetragenen Robe übergeben wird. Die Zeremonie der Robenübergabe hat sich mit der Zeit zu einem großen Fest mit Feierlichkeiten entwickelt. Es gibt zahlreiche Kathin-Prozessionen zur Übergabe von Roben an Klöster/Tempel in verschiedenen Gemeinden oder weiter entfernten Provinzen welche von Laien und Ordinierten gemeinsam zelebriert werden.

In Thailand wird das Ok Phansa-Fest aufgrund der Vielfalt an Ethnien und Gemeinschaften mit regional verschiedenen einzigartigen Feierlichkeiten und Ritualen sowie zu tw. variierenden Daten im ganzen Land begangen.


Quellen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Ok_Phansa
https://www.payutto.net/writing/thai-rituals-and-festivals-connected-with-buddhism/
https://www.thailandfoundation.or.th/culture_heritage/ok-phansa-the-end-of-buddhist-lent/

https://thailand.prd.go.th/en/content/category/detail/id/2078/iid/329993
 
| Mein Blickwinkel: Gem. meiner Lehrtradition versuche ich aus dem Blickwinkel kulturell und spirituell in Thailand geprägter Menschen zu schreiben und im Rahmen meiner Möglichkeiten ein Kompatibilisieren der Lehre mit im Westen populären Denkmustern und Gewohnheiten zu vermeiden
Re: Theravada Feiertage: Ok Phansa + Kathin-Fest
Der Tag des Endes des Regenzeit-Retreats ist auch als Mahāpavārana Fest bekannt.

An diesem Tag kehrte der Buddha nach seinem dreimonatigen Aufenthalt im Tāvatiṃsa-Himmel während der Regenzeit (Vassa ) in Sankassa wieder zur Welt der Menschen zurück. Im Tāvatiṃsa-Himmel lehrte er seiner nach deren Tod als Deva wiedergeborenen Mutter den Abhidhamma. Seine Mutter Mahāmāyā war sieben Tage nach der Geburt von Siddharta Gautama verstorben und wurde als Deva im Tusita-Himmel wiedergeboren. Sie stieg sieben Jahre nach Buddhas Erleuchtung zum Tāvatiṃsa-Himmel hinab (siehe en.wikipedia.org/wiki/Maya_(mother_of_the_Buddha)). Sankassa zählt zu den acht traditionellen buddhistischen Pilgerorten.

Es ist der Brauch aller Buddhas die Regenzeit nach dem Vollbringen des doppelten Wunders (Yamakapātihāriya) in Tāvatimsa zu verbringen. Gotama Buddha ging dorthin, um seiner Mutter die höhere Lehre (Abhidhamma) beizubringen, die dort als Gottheit (devaputta) wieder geboren war. Die Entfernung von achtundsechzigtausend Yojana von der Erde bis nach Tāvatimsa legte er in drei Schritten zurück, seinen Fuß auf den Yugandhara setzend und dann auf Sineru.

Buddha verbrachte drei Monate in Tāvatimsa, die ganze Zeit auf Sakkas Thron sitzend (dem paṇḍukambalasilāsana = der mit gelben Tüchern belegte Steinsitz) am Fusse des Pāricchattaka Baumes und die Lehre vortragend. Achthundert Millionen Götter erreichten die Erlösung. Dies geschah im siebten Jahr nach seiner Erlösung (Jat.483; DhA.iii.216f; BuA. p.3).

(Quelle: https://www.palikanon.com/namen/t/taavatimsa.htm)

Sankassa

Eine Stadt, dreißig Yojana von Sāvatthi entfernt. (DhA.iii.224, Jat.483).

An dieser Stelle kehrte Buddha aus der Götterwelt Tāvatimsa zurück, nachdem er dort den Abhidhamma Pitaka vorgetragen hatte, unmittelbar darauf vollführte er das doppelte Wunder unter dem Gandamba Baum. Als die Zeit für Buddha kam, den Tāvatimsa Himmel zu verlassen, verkündete Moggallāna (Anuruddha, nach SNA.ii.570; cf. VisM.12) die bevorstehende Ankunft der in Sāvatthi wartenden Menge, die dort von Culla Anāthapindika versorgt wurden, und die von Moggallāna die Lehre zu hören bekamen. Daraufhin machten sie sich alle auf nach Sankassa.

Der Ankunft von Buddha fand am Tag des Mahāpavārana Festes statt. Sakka schuf die drei Treppen für den Abstieg Buddhas vom Sineru zur Erde: rechts war eine Leiter aus Gold für die Götter; links eine aus Silber für den Mahā Brahmā und seinem Gefolge; und in der Mitte eine aus Juwelen für Buddha. Die wartende Versammlung erstreckte sich in einem Umkreis von dreißig Yojana. Die neun Brahma Welten und die Avīci Höllenwelt wurde für alle klar sichtbar. Buddha wurde begleitet von Pañcasikha, Mātali, Mahā Brahmā und Suyāma.

(Quelle: https://www.palikanon.com/namen/sa/sankassa.htm)

In traditionellen Kunstwerken Thailands und Burmas wird der Buddha auf der Treppe in einer offenen Lotosblüte stehend gezeigt. Der Ort, wo sich dieses Ereignis zugetragen haben soll, ist Sankisa (Farrukhabad-Division, Uttar Pradesh, Indien), welches zu den acht traditionellen Pilgerzielen der Buddhisten zählt.

(Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Vassa)
 
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🌸🌼🌺Heute ist das Ok Phansa-Fest!🌺🌼🌸

🙏🙏🙏Ich wünsche allen Wesen einen besinnlichen und friedlichen Feiertag.
Mögen alle Wesen glücklich und frei von Leiden sein. 🙏🙏🙏


:wheel::wheel::wheel:


Weitere Infos aus dem www:

Pavarana
Pavarana bedeutet "einladende Ermahnung". Zu diesem Anlass kommen die Mönche zusammen damit einzelne der Gemeinschaft über ihre Vergehen in der zurückliegenden dreimonatigen Regenzeit beichten. Der Buddha führte die Pavarana-Zeremonie als Mittel ein, um mit Verstößen gegen die disziplinären Regeln (Patimokkha ) während der Vassa-Saison umzugehen. Nach der Pavarana-Zeremonie werden abends traditionell vielerorts Laternen in den Himmel aufsteigen lassen.

Zur Pavarana-Tradition siehe auch SN 8.7 Pavāraṇāsutta

Quellen:
https://en.wikipedia.org/wiki/Pavarana
https://www.buddhistdoor.net/features/pavarana-the-theravada-tradition-of-launching-sky-lanterns/


Buddhas Aufenthalt in Tāvatiṃsa
Die Geschichte über den Aufenthalt des Buddha im Tāvatiṃsa-Himmel lässt sich nachlesen in:
Jātakam 483. Die Erzählung von der Sarabha-Gazelle (Sarabhamiga-Jātaka)

Bei seiner Ankunft in Sankassa soll der Erhabene als Antwort auf die Begrüßungsworte des Thera Sariputta den folgenden Vers 181 aus dem Dhammapada erwidert haben (siehe https://www.tipitaka.net/tipitaka/dhp/verseload.php?verse=181: )


ye jhānapasutā dhīrā
nekkhammūpasame ratā
dev’āpi tesaṃ pihayanti
sambuddhānaṃ satīmataṃ

Die Weisen, die begierig nach Vertiefung sind,
die den Frieden der Entsagung lieben,
die Buddhas, die stets Achtsamen,
werden selbst von den Göttern beneidet.


(Dhp 179-196 Übersetzung von Sabbamitta)


Anmerkung: Sollten irgendwelche meiner hier aufgeführten Angaben unstimmig sein so bitte ich die Leser*innen um Verzeihung. Ich bin ein einfacher Laienanhänger der sich hauptsächlich in den Weiten des Internets über die buddhistische Religion informiert und hier vorgefundene Informationen zu verschiedenen Themen zusammenträgt. Für ein korrektes Verständnis der Thematik sollten Interessierte sich anhand diesbzgl. vorhandener Fachliteratur Wissen aneignen.
 
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