Du kannst gerne weitere Präfixe vorschlagen!

Monthatip

Mitglied
Buddh. Richtung:
Theravāda (ThaiTradition)
Am 22.Mai 2024 ist nach traditioneller Zeitrechnung (Vollmondtag des vierten Mondmonats Visākha) in diesem Jahr Visākha-Pūjā bzw. das Vesakh -Fest.
Visākha-Pūjā ist als "Buddhatag" der erste Feiertag des buddhistischen Jahres für die drei Juwelen vor dem "Dhammatag" Āsāḷha Pūjā und "Sanghatag" Māgha Pūjā.

Dieser bedeutende buddhistische Feiertag wird heute von vielen Buddhisten/Buddhistinnen in der ganzen Welt als wichtigster gemeinsamer Feiertag begannen, stammt aber ursprünglich aus der Tradition des Theravāda-Buddhismus und wird daher besonders in Thailand, Myanmar, Laos, Kambodscha und Sri Lanka als großes Fest des Jahres gefeiert.

Es wird gesagt das an diesem Vollmondtag sowohl die Geburt, das Erwachen als auch das Parinibbāna des Buddha stattfanden. Entsprechend erinnert dieser Feiertag an diese drei wichtigsten Ereignisse in seinem Leben. Es gibt aber auch buddhistische Länder wo an diesem Tag nur der Geburtstag des Buddha gefeiert wird (siehe hier).

Als Symbol der weltweiten buddhistischen Einheit wird an diesem Feiertag häufig die Internationale Buddhistische Flagge gehisst. Das Vesakh-Fest wurde 1999 auch von der UN-Generalversammlung in Würdigung des buddhistischen Beitrags zur Weltkultur anerkannt.

In München findet alljährlich das meines Wissens größte deutsche Vesakh-Fest statt. Hier wurde abweichend von der traditionellen Zeitrechnung in diesem Jahr bereits am 11. Mai 2024 das Vesakh-Fest gefeiert: http://www.vesakh-muenchen.de/

Dieser Feiertag bietet vieleicht eine gute Gelegenheit den eigenen Entwicklungsstand auf dem Pfad zu reflektieren und sich in innerer Einkehr zu üben. Ich habe gelesen das an Visākha-Pūjā zahlreiche Buddhisten/Buddhistinnen ihre Hausaltäre und Buddhafiguren reinigen und schmücken.


Der ehrwürdige Buddhadāsa Bhikkhu sagte zu Visākha Pūjā in einer Dhamma -Rede:
Der heutige Tag ist bekannt als Visākha Pūjā oder Wesak , an dem wir die Geburt, das Erwachen und das Parinibbāna des Herrn Buddha feiern. Welchen Nutzen sollten wir, die wir Anhänger des Gesegneten sind, von diesem Fest haben?

Wann immer unser Herz und unser Geist rein, klar und ruhig sind - frei von jeglicher Anhaftung, die verunreinigenden Egoismus verursacht - ist Buddha in unseren Herzen.

Möge jeder von euch seinen Körper so verbessern, dass er zu einer Wohnstätte Buddhas wird. Wenn unsere Körper Gefäße für Dhamma sind, die höchste Realität, ähnlich wie Gott in anderen Religionen, dann sind unser Fleisch und unsere Knochen dasselbe wie Sangha . Unsere Körper auf diese Weise zu verbessern, ist die angemessenste Art, an Visākha Pūjā-Zeremonien teilzunehmen.

(Quelle: Buddhadasa Indapanno Archives übersetzt mit DeepL)

:wheel::wheel::wheel:Ich wünsche allen ein besinnliches, friedvolles und glückseliges Vesakh-Fest!🙏🙏🙏
 
| Mein Blickwinkel: Gem. meiner Lehrtradition versuche ich aus dem Blickwinkel kulturell und spirituell in Thailand geprägter Menschen zu schreiben und im Rahmen meiner Möglichkeiten ein Kompatibilisieren der Lehre mit im Westen populären Denkmustern und Gewohnheiten zu vermeiden
Re: Andere Feiertag: Visākha Pūjā / Vesakh-Fest
th-3700909054.jpg

In Wien wird Vesakh immer bei der Friedenspagode am Donauufer mit einer Zusammenkunft verschiedener Traditionen gefeiert, diesmal am kommenden Sonntag. Freue mich schon darauf.
 
Re: Andere Feiertag: Visākha Pūjā / Vesakh-Fest
Schön zu hören das auch in Wien ein großes Vesakh-Fest stattfindet. Ich wünsche Dir viel Freude am kommenden Sonntag :)

Interessant finde ich beim Thema Vesakh auch die buddhistische Zeitrechnung zu verinnerlichen:
Nach thailändischer Zeitrechnung ist aktuell das Jahr 2567 B.E. (Buddhist Era).
Das Parinibbāna des Buddha in Kushinagar wird in Thailand als das Jahr 0 gesetzt.
Die Geburt des kommenden Buddha Siddhartha Gautama in Kapilavastu , dem heutigen Lumbini in Nepal, war im Jahr 80 B.B.E. (Before Buddhist Era).
Die Erleuchtung in Bodhgaya hat er mit 35 Jahren im Jahr 45 B.B.E. erlangt.
Also wurde der Buddha nach dieser Zeitrechnung vor 2647 Jahren geboren und hat vor 2612 Jahren Erleuchtung erlangt.
 
| Mein Blickwinkel: Gem. meiner Lehrtradition versuche ich aus dem Blickwinkel kulturell und spirituell in Thailand geprägter Menschen zu schreiben und im Rahmen meiner Möglichkeiten ein Kompatibilisieren der Lehre mit im Westen populären Denkmustern und Gewohnheiten zu vermeiden
Re: Andere Feiertag: Visākha Pūjā / Vesakh-Fest
Botschaft des Vatikans zum Vesakh Fest:
 

Anhänge


| Mein Blickwinkel: Ich schreibe aus dem Blickwinkel verschiedener Rollen, die mein jetziges Leben prägten. Als Sohn, als Ehemann, als Arbeitnehmer, als Volkswirt und vor allem als Schüler der buddhistischen Philosophie, wobei ich versuche, diese in mein Leben zu integrieren.
Re: Andere Feiertag: Visākha Pūjā / Vesakh-Fest
Wirklich schöne Worte, ... nun sollten wir alle die dem entsprechenden Taten folgen lassen.
 
| Mein Blickwinkel: Ich schreibe nicht zwangsläufig aus dem Blickwinkel der Gelug-Prasaṅgika-Madhyamaka, sondern dem Standpunkt meiner Gesprächspartner entsprechend, (auf die ich bemüht bin, einzugehen), sodass es uns möglich ist, auf Augenhöhe zu kommunizieren.
Re: Andere Feiertag: Visākha Pūjā / Vesakh-Fest
Ja ein sehr schöner Text aus dem Vatikan und ein starkes Zeichen, wie sehr sich die katholische Kirche zum Guten verändert hat.
 
Re: Andere Feiertag: Visākha Pūjā / Vesakh-Fest
| Mein Blickwinkel: Ich schreibe nicht zwangsläufig aus dem Blickwinkel der Gelug-Prasaṅgika-Madhyamaka, sondern dem Standpunkt meiner Gesprächspartner entsprechend, (auf die ich bemüht bin, einzugehen), sodass es uns möglich ist, auf Augenhöhe zu kommunizieren.
Re: Andere Feiertag: Visākha Pūjā / Vesakh-Fest
Ich muss meinen ersten Post korrigieren: Visākha-Pūjā ist am Vollmondtag des sechsten Mondmonats Visākha (nicht im vierten Mondmonat).


Wien Tien - Kerzenprozessionen mit Bäumen

In Thailand wurden in diesem Jahr zu Visākha-Pūjā an zahlreichen Tempelstandorten die traditionell nach Einbruch der Dunkelheit an allen wichtigen buddhistischen Feiertagen durchgeführten dreifachen Umrundungen des Ubosot mit drei Räucherstäbchen, einer Kerze und Lotusblume in den Händen (Wien Tien) als "Kerzenprozessionen mit Bäumen" durchgeführt.

Die Idee dieser Kerzenprozessionen mit Bäumen entstand durch die Zusammenarbeit verschiedener Organisationen, Tempel, staatlicher und privater Einrichtungen, wie der Stiftung für das Pflanzen von Bäumen, das Pflanzen von Dhamma, Bangkok, dem Department of Forestry, dem Department of National Parks, Wildlife and Plant Conservation und vielen anderen Einrichtungen, einschließlich der Öffentlichkeit.

Seit dem 31. Januar 2532 wurde der Vesakh-Tag in Thailand zum “Nationalen Baumtag” erklärt, da die Vesakh-Zeit oft der Beginn der Regenzeit ist und das Pflanzen von Bäumen in dieser Zeit effektiver als in anderen Jahreszeiten ist.

Der Präsident der Stiftung für das Pflanzen von Bäumen und Dhamma Phra Paisal Visalo erklärt das das Pflanzen von Bäumen im Buddhismus als Schaffung eines heiligen Ortes bezeichnet wird, ein grüner Bereich, der gute Auswirkungen auf die körperliche und geistige Gesundheit hat. Die Aktivität der Kerzenprozession mit Bäumen ist an das Zeitalter und die Umwelt angepasst, zeigt Respekt für Buddha und erinnert an die Güte der Bäume.

Dies wird als eine neue Art der Verdiensterwerbung angesehen, die der in einer Krise befindlichen Welt zugute kommt, indem sie die globale Erwärmung reduzieren und grüne Flächen für Thailand zu erhöhen hilft.

Nach der Kerzenprozession können die Setzlinge der Bäume mit nach Hause genommen und im Haus, Tempel oder öffentlichen Park gepflanzt werden, um Buddha zu verehren und Segen für sich selbst zu bringen.

(Quellen https://www.bangkokbiznews.com/environment/1127976, https://www.thairath.co.th/news/local/2787215 übersetzt mit ChatGPT-4)
 
| Mein Blickwinkel: Gem. meiner Lehrtradition versuche ich aus dem Blickwinkel kulturell und spirituell in Thailand geprägter Menschen zu schreiben und im Rahmen meiner Möglichkeiten ein Kompatibilisieren der Lehre mit im Westen populären Denkmustern und Gewohnheiten zu vermeiden
Zurück
Oben Unten