mkha'

Mitglied
Buddh. Richtung:
Tib. Buddh. - Gelug
Auf einer Bergwiese verbrachte Patrul Rinpoche die Nacht im Freien; bei ihm war sein Schüler Nyoshul Lungtok. Plötzlich rief er diesen:“Hast du nicht gesagt, du wüsstest immer noch nicht, was die wahre Natur des Geistes ist?“ „Stimmt.“ „Aber das ist doch nicht schwer.“ Er forderte ihn auf, sich neben ihn zu legen. Lungtok streckte sich auf dem Rücken aus und blickte in den Himmel. Patrul Rinpoche fragte:“Hörst du die Klosterhunde bellen?“ „Ja.“ „Siehst du die Sterne leuchten?“ „Ja.“ „Na, genau das ist doch die Natur des Geistes!“ Im selben Augenblick erkannte Nyoshul Lungtok die Natur seines Geistes. Jahre der Meditation , die Gegenwart des Meisters und ein günstiger Moment hatten, als sie zusammenkamen, bewirkt, dass innere Verwirklichung sich entfalten konnte. Quelle: Einführung in die Natur des Geistes_Patrul Rinpoche
 
Zuletzt bearbeitet:
| Mein Blickwinkel: Ich schreibe nicht zwangsläufig aus dem Blickwinkel der Gelug-Prasaṅgika-Madhyamaka, sondern dem Standpunkt meiner Gesprächspartner entsprechend, (auf die ich bemüht bin, einzugehen), sodass es uns möglich ist, auf Augenhöhe zu kommunizieren.
Zurück
Oben Unten