• Wichtige Änderungen an der Datenschutzerklärung. Mit der fortgesetzten Nutzung des Forums bestätigst Du die neuen Datenschutzrichtlinien. Bisher waren eingeschränkt Einbettungen in Posts möglich, teilweise wenn man zuvor explizit in den Einstellungen zugestimmt hat. Mit jeder Änderung der Soziale-Medien-Landschaft wird es schwieriger, alles mit eigenen Codes up-to-date zu halten und zusätzliche Dienste zu aktivieren. Ich habe daher standardmäßig über s9e eine Reihe an Diensten aktiviert - s9e aktualisiert die Codes, wenn sich etwas an den Diensten ändert. Folgende Drittanbieter sind nun also aktiv: s9e.github.io (Github), Youtube, Vimeo, Bluesky, Mastodon, Threads und Facebook. Details in der Datenschutzerklärung. (Dieser Hinweis kann über das X oben rechts ausgeblendet werden)

mkha'

Mitglied
Buddh. Richtung:
Tib. Buddh. - Gelug
Aus einem Porträt der bescheidenen „Ehrwürdigen“ von Kerstin Tretina: Die erste Gelehrte - Eine tibetische Nonne aus Deutschland - Die Karriere einer außergewöhnlichen Frau: Von Deutschland aus ist sie in den 1990er Jahren ausgezogen und fand Gefallen am tibetischen Buddhismus , wie sie ihn in Dharamsala, dem Exil-Sitz des Dalai Lama in Nordindien, kennenlernte … Die Deutsche Kerstin Brummenbaum wurde dort zur tibetischen Nonne geweiht, ihr Name auf Kelsang Wangmo geändert und nach zwei Jahrzehnten umfassenden Studiums wurde ihr der im tibetischen Buddhismus gebräuchliche Gelehrtentitel Geshe verliehen - als erster Frau weltweit. Quelle: https://religion.orf.at/v3/radio/stories/2977703/

Das Buch dazu:

Die Ehrwürdige_von Anne Siegel.jpg

Verlagstext: Die Zukunft des Buddhismus ist weiblich. Niemand verkörpert das besser als Kelsang Wangmo, denn sie wurde als erste Frau weltweit zur offiziellen Gelehrten des tibetischen Buddhismus in den Rang einer Geshe erhoben. „Die Ehrwürdige“ beleuchtet nicht nur die Rolle der Frauen im tibetischen Buddhismus, es ist auch die erstaunliche Biografie einer westlichen Frau, die sich durch ein jahrzehntelanges Studium in einer zutiefst traditionellen Männerwelt durchsetzte. Als Kerstin Brummenbaum in Deutschland geboren, verschlug es sie Anfang der Neunzigerjahre nach Nordindien, wo sie zur tibetischen Nonne geweiht wurde. Ihr spannendes Leben und ihre authentische Spiritualität werden von Anne Siegel, die seit vielen Jahren mit Kelsang Wangmo befreundet ist, in diesem erzählenden Sachbuch auf lebendige Art vermittelt.

| Mein Blickwinkel: Ich schreibe nicht zwangsläufig aus dem Blickwinkel der Gelug-Prasaṅgika-Madhyamaka, sondern dem Standpunkt meiner Gesprächspartner entsprechend, (auf die ich bemüht bin, einzugehen), sodass es uns möglich ist, auf Augenhöhe zu kommunizieren.
Re: Tibetisch Die Ehrwürdige
Geshema Kelsang Wangmo ist eine hervorragende Gelehrte. Ich habe sie bei Unterweisungen zum Mulamadhyamakakarika und zum Ratnavali und den Acht Versen der Geistesschulung erlebt.

Re: Tibetisch Die Ehrwürdige
Es gibt im Tibethaus und im tibetischen Zentrum von Hamburg auch wieder
interessante Veranstaltungen mit ihr im ersten Halbjahr.

Schade, dass sie keine Schülerinnen und Schüler annimmt.

| Mein Blickwinkel: Ich schreibe aus dem Blickwinkel verschiedener Rollen, die mein jetziges Leben prägten. Als Sohn, als Ehemann, als Arbeitnehmer, als Volkswirt und vor allem als Schüler der buddhistischen Philosophie, wobei ich versuche, diese in mein Leben zu integrieren.
Zurück
Oben Unten