Elke
Mitglied
Buddh. Richtung:
säkular
säkular
Ich lese grad "Happiness" von Tina Turner, in dem sie ihren spirituellen Weg beschreibt. Sie ist ja bekanntermaßen Nichiren -Buddhistin und entsprechend geht es um das Chanten von Nam myoho renge kyo. Als säkulare Buddhistin darf ich ja alles
und ich wollte das immer schon mal ausprobieren. Mein Problem dabei: Ich kann nicht so lange vor mich hinreden...Ich muss beruflich schon sehr viel reden, vielleicht liegt es daran. Aber auch nur fünf Minuten Chanten wären eine Herausforderung für mich, geschweige denn halbe Stunde oder stundenlang, wie Tina praktiziert. Meine Kehle wird sofort trocken, ich muss mich räuspern, werde "müde". Ich bewundere auch Autoren, die Lesungen halten - ich könnte das nicht, würde mich ständig räuspern und nach zwei Seiten spätestens sagen: "Jetzt hab ich keine Lust mehr!" Das hat natürlich verhindert, dass ich Bestsellerautorin werde. 
Frage: Reicht es, gedanklich zu chanten? Eigentlich ja, denke ich. Ich weiß nicht, inwieweit ihr da Erfahrungen habt; der Großteil von euch ist ja "Tibeter". Es muss auch nicht das Nichiren-Mantra sein, ich bin offen für alles Mögliche, um mich im Alltag zu zentrieren.

Frage: Reicht es, gedanklich zu chanten? Eigentlich ja, denke ich. Ich weiß nicht, inwieweit ihr da Erfahrungen habt; der Großteil von euch ist ja "Tibeter". Es muss auch nicht das Nichiren-Mantra sein, ich bin offen für alles Mögliche, um mich im Alltag zu zentrieren.