• Wichtige Änderungen an der Datenschutzerklärung. Mit der fortgesetzten Nutzung des Forums bestätigst Du die neuen Datenschutzrichtlinien. Bisher waren eingeschränkt Einbettungen in Posts möglich, teilweise wenn man zuvor explizit in den Einstellungen zugestimmt hat. Mit jeder Änderung der Soziale-Medien-Landschaft wird es schwieriger, alles mit eigenen Codes up-to-date zu halten und zusätzliche Dienste zu aktivieren. Ich habe daher standardmäßig über s9e eine Reihe an Diensten aktiviert - s9e aktualisiert die Codes, wenn sich etwas an den Diensten ändert. Folgende Drittanbieter sind nun also aktiv: s9e.github.io (Github), Youtube, Vimeo, Bluesky, Mastodon, Threads und Facebook. Details in der Datenschutzerklärung. (Dieser Hinweis kann über das X oben rechts ausgeblendet werden)
Du kannst gerne weitere Präfixe vorschlagen!
Eine Veranstaltung mit Thubten Jinpa (der lange für den Dalai Lama übersetzt hat), die u.a. auch auf Deutsch übersetzt wird. Bei der Anmeldung hat man die Wahl, entweder den youtube-Livestream auf Englisch zu folgen oder über Zoom sich das in die gewählte Sprache übersetzen zu lassen.

Ich finde, es klingt interessant. Anmeldung hier:

Teilnahmegebühren: Keine.

Re: Andere 15.02.25: Thubten Jinpa: Breaking Free From Unhealthy Patterns
Danke @svea für den Tipp 😀
Lese ich das richtig?
Nach MEZ geht die Veranstaltung von 16:00 Uhr bis 17.30 Uhr?
Ich habe vor, mich da anzumelden.
Vielleicht macht ja noch jemand mit und wir können uns
austauschen?

| Mein Blickwinkel: Ich schreibe aus dem Blickwinkel verschiedener Rollen, die mein jetziges Leben prägten. Als Sohn, als Ehemann, als Arbeitnehmer, als Volkswirt und vor allem als Schüler der buddhistischen Philosophie, wobei ich versuche, diese in mein Leben zu integrieren.
Ja, genau, 16:00 bis 17:30. (y) Deswegen habe ich sie hier auch eingestellt. Ich melde mich auf jeden Fall an und wir können uns gern austauschen. Wenn es ein Recording geben sollte, werde ich auch ein Transkript anfertigen. :)

*schubs :)

Nächsten Samstag. Falls es jemand übersehen hat. 😁

Wenn es ein Recording geben sollte, werde ich auch ein Transkript anfertigen. :)

Es gibt ein Recording und ich fertige gerade ein Transkript. Ich fand es ziemlich interessant, was mir jetzt noch mal beim zweiten Hören und Korrektur lesen klar geworden ist. Ich habe doch manches nicht oder nicht so genau mitbekommen. Da ich nicht weiß, ob überhaupt ein Interesse am (noch unfertigen) englischenTranskript besteht, lasse ich hier mal eine Zusammenfassung der Veranstaltung da, die ChatGPT mir freundlicherweise geschrieben hat und die m.E. die Kernpunkte beinhaltet:

Das Event „Breaking Free from Unhealthy Patterns“ fand mit Thubten Jinpa statt, der von Courtland Dahl, dem Executive Director von Tergar International, interviewt wurde. Die Veranstaltung wurde von über 4000 Teilnehmern auf Zoom und YouTube verfolgt und in sechs Sprachen übersetzt.

Nach einer kurzen Einführung und einer Umfrage zu den bevorzugten Sprachen der Teilnehmer begann das Gespräch über buddhistische Psychologie und Gewohnheiten. Thubten Jimpa sprach über seine Erfahrungen im Ganden-Kloster, die strenge monastische Ausbildung und die Bedeutung von Struktur und Routine für die geistige Entwicklung. Er betonte, dass reine Willenskraft nicht ausreicht, um neue Gewohnheiten zu etablieren. Stattdessen seien eine bewusste Intention, ein unterstützendes Umfeld und Freude an der Praxis essenziell.

Ein zentraler Punkt war die Bedeutung der morgendlichen Intention, die den Tagesverlauf beeinflussen kann. Ebenso wichtig sei die Selbstreflexion am Abend, um das eigene Verhalten bewusst zu überprüfen, jedoch ohne sich selbst negativ zu bewerten. Er erläuterte, dass schlechte Gewohnheiten oft durch unbewusste Trigger und tief verwurzelte Muster aufrechterhalten werden und dass bewusste Achtsamkeit hilft, diese schrittweise zu durchbrechen.

Thubten Jinpa sprach auch über die transformative Kraft von Mitgefühl, sowohl für sich selbst als auch für andere. Er betonte, dass Mitgefühl nicht erlernt, sondern nur freigelegt werden müsse, da es bereits in jedem Menschen vorhanden sei. Der Dalai Lama sieht Mitgefühl als den zentralen Wert, um persönliche und gesellschaftliche Herausforderungen zu meistern.

Das Gespräch endete mit praktischen Empfehlungen, wie man Mitgefühl, Achtsamkeit und Intention in den Alltag integriert.

Fazit: Die Veranstaltung bot tiefgehende Einblicke in die buddhistische Psychologie und praktische Ansätze zur Veränderung von Gewohnheiten und zur Entwicklung eines mitfühlenden Geistes.

Zurück
Oben Unten