Ein sehr schöner, einfach zu bendienender
Rechner, für alle die wissen wollen ob sie ein Wasser Hahn oder vielleicht doch ein Feuer Tiger sind 😉

 
Re: Tibetisch Zodiac Calculator
Screenshot_20221020-164917_Chrome.jpg

Screenshot_20221020-164606_Chrome.jpg


Screenshot_20221020-164532_Chrome.jpg


:geek:
 
Re: Tibetisch Zodiac Calculator
Ein sehr schöner, einfach zu bendienender
Rechner, für alle die wissen wollen ob sie ein Wasser Hahn oder vielleicht doch ein Feuer Tiger sind 😉

Ich weiß schon länger dass ich Feuerpferd bin und damit die Arschkarte habe. Immer wenn ein Feuerpferd Jahr bevorsteht - alle 60 Jahre - geht in China die Geburtenrate zurück, weil keiner ein Feuerpferd-Mädchen haben will. Die sind nämlich schwer zu verheiraten und bringen Unglück über ihre Familie.

Zum Glück ist dieses Wissen in unseren Breiten noch nicht wirklich durchgedrungen. 😎
 
Re: Tibetisch Zodiac Calculator
Ich weiß schon länger dass ich Feuerpferd bin und damit die Arschkarte habe. Immer wenn ein Feuerpferd Jahr bevorsteht - alle 60 Jahre - geht in China die Geburtenrate zurück, weil keiner ein Feuerpferd-Mädchen haben will. Die sind nämlich schwer zu verheiraten und bringen Unglück über ihre Familie.

Zum Glück ist dieses Wissen in unseren Breiten noch nicht wirklich durchgedrungen. 😎
Davon habe ich tatsächlich auch schon gehört. 😂 Aber ich kenne tolle Feuerpferde. 🤗
 
Re: Tibetisch Zodiac Calculator
Ich habe Mewa 2 "Spiegel der Träume", Vajrapani und bin Metallaffe. 😁
Im nächsten Leben werde ich entweder als Bär, Affe, oder im Geisterbereich wieder geboren. 🧐
Im letzten Leben war ich in einem Höllenbereich. o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Tibetisch Zodiac Calculator
Ach echt, ich bin auch Affe (Erde) und in der Beschreibung habe ich mich sehr wieder gefunden 😉
 
| Mein Blickwinkel: Mein Blickwinkel ist der einer Sozialpädagogin, die viel lernen musste und weiter lernt. Besonders hilfreich waren bisher meine Lehrerin im TB (Nyingma), meine Traumapädagogische Ausbildung und meine Tiere.
Re: Tibetisch Zodiac Calculator
Ich bin eine Holz Schlange 🐍 habe mich nicht in allem wiedergefunden.
Geburtsbuddha Shakayamuni.
Im nächsten Leben werde ich als female Human wiedergeboren :)
Im letzten Leben lebte ich in einem barbarischem Land:oops:

Spaßeshalber habe ich meine verstorbene Hündin eingegeben.
Und tatsächlich stimmt der Todestag Donnerstag überein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Tibetisch Zodiac Calculator
Für mich spielt das praktisch gesehen keine große Rolle, gerade wenn man sich nur spezifisch auf das Astrologie-Thema bezieht, aber es sollte nicht unerwähnt sein, dass bei Tsem Rinpoche sich ein Großteil seiner Aktivitäten um die umstrittene Schützergottheit Dorje Shugden dreht. Der Dalai Lama hat seinen Schülern untersagt, Shugden-Praxis zu machen, da sie ihm und der Sache Tibets schade. Was von einigen missverstanden wurde, als sei es ein generelles Verbot, aber im Grunde ist die Aussage nur: Man muss sich entscheiden, wenn man Shugden weiter praktizieren will, muss man sich einen anderen Lehrer suchen. Es gab deswegen dann auch eine Spaltung in der Gelug -Schule sowie einige Proteste gegen den Dalai Lama von Shugden-Anhängern.
 
| Mein Blickwinkel: Offen für Fremdeinflüsse. Wichtig ist mir, alles in seinem Kontext zu belassen und authentische Lehren zu schützen. Gleichzeitig ist mein Denken vernetzt und ich schreibe gerne in meinen eigenen Worten, was ich glaube, verstanden zu haben.
Re: Tibetisch Zodiac Calculator
Ich würde das alles auch nicht zu ernst nehmen. Das System widerspricht sich. 😁 Mein Mewa sagt zB. dass meine besten Jahre zwischen 45 und 47 liegen. Wenn ich dann aber die Jahre beim jährlichen Mewa-Kalkulator eingebe sind genau das sehr schlechte Jahre für mich. Also was denn nun? 🧐
 
Re: Tibetisch Zodiac Calculator
Generell sollte man natürlich solche Dinge immer mit einer Prise Salz und nicht allzu ernst nehmen😉

Aus Politik halte ich mich raus und werder der Dalai Lama noch Tsem Rinpoche zähle ich zu meinen Lehrern, deswegen 🤷
Es geht bei dieser Sache nicht um Politik, aber ich hab auch keine Lust das zu vertiefen.
 
Re: Tibetisch Zodiac Calculator
@Losang Lhamo sry ich will dich hier nicht in eine unangenehme Situation bringen.
Aber selbst nach dem Lesen des deutschen und englischen Wikipedia Artikels, ist mir der Hintergrund der ganzen Sache nicht hundertprozentig klar.
 
Re: Tibetisch Zodiac Calculator
Das Thema ist sehr schwierig, das Spektrum der Ansichten breit. Ich denke schon, dass diese Praxis dem Dalai Lama geschadet hat, und dass es berechtigt war, sie den eigenen Schülern zu untersagen. Dafür muss der Aspekt kein Dämon sein, es reicht, wenn die Ausrichtung der Praktizierenden auf den Dharma dadurch untergraben wird. Der politische Aspekt wiederum ist, dass die Praxis und deren Lehrer so beliebt wurden, dass die Position des Dalai Lama innerhalb der Gelugpas dadurch geschwächt wurde.

Dass Shugden der einzige Retter der Welt und des Dharma sein soll, wie es bei den Shugden-Anhängern dargestellt wird - in einer Art Überglorifizierung - das halte ich für mehr als schief. Es hat schon den Anklang einer sektenartigen elitären Abgrenzung. In der Außenbetrachtung werden die Shugden-Schulen daher auch als "Kult" bezeichnet.
 
| Mein Blickwinkel: Offen für Fremdeinflüsse. Wichtig ist mir, alles in seinem Kontext zu belassen und authentische Lehren zu schützen. Gleichzeitig ist mein Denken vernetzt und ich schreibe gerne in meinen eigenen Worten, was ich glaube, verstanden zu haben.
Re: Tibetisch Zodiac Calculator
Hallo @Dawa,

ich empfehle Dir diese Seite: https://info-buddhismus.de/index.html ...
Scroll mal'n bißchen herum, dann findest Du die Unterpunkte:
a.) Fokus Dalai Lama ... Unterpunkt: Shugden Gruppe
b.) Dorje Shugden Kontroverse

Anmerkung: Gut zu wissen: das alles hat lediglich mit ewig alten, Alt-Tibet-internen Dingen zu tun ... Mittlerweile hat der Dalai Lama kein politisches oder höchstes geistliches Amt mehr inne, (er gab 2011 bekannt, davon zurückzutreten - weshalb das aber mal so war, erklärt sich aus der tibetischen Geschichte - Stichpunkt: Dalai Lama/ Mongolen). Er ist kein "Oberster Geistlicher aller tibetischen Schulen" (so eine "Papstrolle" wird oftmals angenommen) - ja, er ist noch nicht einmal das Oberhaupt der Gelugpa-Tradition, zu denen er zählt - das ist der Ganden Tripa. Verinnerlicht man das, wird man unschwer bemerken, dass er den Buddhisten gar nichts verbieten könnte ... Er bat lediglich darum, zu seinen Unterweisungen nicht mehr zu erscheinen, wenn man sich entschlossen habe, Shugden zu praktizieren ... (Das alles hat mit ewig-ālten Tibet-īnternen Querelen zu tun, die heute von einer Gruppe abtrünniger Kadampas und ihrem Meister ( 🤔 falls er denn noch lebt) aufgewärmt werden. (Diese "neuen Kadampas wiederum, werden von chinesischen Staatsdienern vor ihren Wagen gespannt.) ...

Falls zudem Interesse - eine kurze Biographie des Dalai Lamas findet sich hier: http://de.dalailama.com/the-dalai-lama/biography-and-daily-life/brief-biography
LG mkha'
 
| Mein Blickwinkel: Ich schreibe nicht zwangsläufig aus dem Blickwinkel der Gelug-Prasaṅgika-Madhyamaka, sondern dem Standpunkt meiner Gesprächspartner entsprechend, (auf die ich bemüht bin, einzugehen), sodass es uns möglich ist, auf Augenhöhe zu kommunizieren.
Re: Tibetisch Zodiac Calculator
 
| Mein Blickwinkel: Offen für Fremdeinflüsse. Wichtig ist mir, alles in seinem Kontext zu belassen und authentische Lehren zu schützen. Gleichzeitig ist mein Denken vernetzt und ich schreibe gerne in meinen eigenen Worten, was ich glaube, verstanden zu haben.
Re: Tibetisch Zodiac Calculator
das Shugden-Thema weiter zu vertiefen
Lieber @kilaya - das muss (aus meiner Sicht gesehen) nicht seiṇ. Es ist ein Politikum, kein Dharma. Ich habe mich lediglich eingebracht, um dem (neugierigen ;) ) @Dawa einen Hinweis auf brauchbare korrekte Infos zu gebeṇ. LG mkha'
 
| Mein Blickwinkel: Ich schreibe nicht zwangsläufig aus dem Blickwinkel der Gelug-Prasaṅgika-Madhyamaka, sondern dem Standpunkt meiner Gesprächspartner entsprechend, (auf die ich bemüht bin, einzugehen), sodass es uns möglich ist, auf Augenhöhe zu kommunizieren.
Re: Tibetisch Zodiac Calculator
Lieber @kilaya - das muss (aus meiner Sicht gesehen) nicht seiṇ. Es ist ein Politikum, kein Dharma. Ich habe mich lediglich eingebracht, um dem (neugierigen ;) ) @Dawa einen Hinweis auf brauchbare korrekte Infos zu gebeṇ. LG mkha'
Das ist einfach ein Hinweis generell - ich habe es hier ja selbst angesprochen, und ein Stück weit gehört es dazu für eine Einschätzung, aber wenn es mehr wird, dann ist es ein eigenes Thema und fällt nicht mehr unter das eigentliche Thema des Threads. :)
 
| Mein Blickwinkel: Offen für Fremdeinflüsse. Wichtig ist mir, alles in seinem Kontext zu belassen und authentische Lehren zu schützen. Gleichzeitig ist mein Denken vernetzt und ich schreibe gerne in meinen eigenen Worten, was ich glaube, verstanden zu haben.
Zurück
Oben Unten