Du kannst gerne weitere Präfixe vorschlagen!

Luzie

Mitglied
Im Sprachgebrauch fällt mir auf, dass „Samsara “ oft benutzt wird wie im protestantischen „die Erde ist ein Jammertal“.

Da sagen Buddhisten zum Beispiel als Antwort auf eine vorgetragene Klage: Samsara halt - und meinen damit NICHT, dass eine Änderung der Perspektive das Thema ändern kann, sondern eben das mit dem Jammertal.

Oder es wird gesagt, dass Samsara ja ganz ok wäre, wenn man Alter, Krankheit und Tod akzeptiere.. als wäre das Leben auf Erden Samsara und nach dem Tod kommt man in den Himm.. äh - ins Nirwana .

wo ist da das korrekte Verständnis und wo der Unterschied zum Christentum??
 
| Mein Blickwinkel: Mein Blickwinkel ist der einer Sozialpädagogin, die viel lernen musste und weiter lernt. Besonders hilfreich waren bisher meine Lehrerin im TB (Nyingma), meine Traumapädagogische Ausbildung und meine Tiere.
Re: Andere Was wird umgangssprachlich unter Samsara verstanden?
Samsara ist einfach das Wandern durch die Wiedergeburten. Das Rad des Lebens ist ein Bild im TB dafür. Nach dem Tod wandert man weiter. So lange wir den Kleshas unterworfen sind, werden wir wiedergeboren.
In der Altagssprache ist der Begriff inzwischen ziemlich abgenutzt. Ein bisschen wie Karma . Ist auch so was, was viele mit Schicksal verwechseln.
Samsara ist, denke ich, schon leidvoll. Das erklären die vier Grundgedanken. Vergänglichkeit, das vermissen eines kostbaren Menschenkörpers und Ursache und Wirkung machen das Leben durchaus unangenehm. Alter, Krankheit, Tod und das immer und immer wieder ist nicht so lustig. Aber wir können es ändern. Deswegen praktizieren wir.
Der Unterschied zum Christentum ist vielleicht: es dauert länger um raus zu kommen, wir sind selbst für unser Erleben verantwortlich, es gibt keinen Gott, somit weder Schuld, Sühne noch Gnade. Es gibt nur das sein an sich und was wir daraus machen. Denke ich...
 
Re: Andere Was wird umgangssprachlich unter Samsara verstanden?
Streng genommen "ist die Erde ja auch ein Jammertal". Überall beobachtet man Leid, Zerstörung und Ego (auch bei mir selbst). Der Unterschied zum Christentum ist wohl tatsächlich der, dass uns Mittel und Wege an die Hand gegeben werden, uns von diesem Leid zu befreien. Während Christen auf die Gnade Gottes hoffen müssen. Und mit diesen Mitteln können wir selbstverständlich mit jedem Gedanken die Perspektive ändern und sogar kleine Momente der Leidfreiheit in unserem eigenen Geist erleben.
 
| Mein Blickwinkel: Ich schreibe aus dem Blickwinkel verschiedener Rollen, die mein jetziges Leben prägten. Als Sohn, als Ehemann, als Arbeitnehmer, als Volkswirt und vor allem als Schüler der buddhistischen Philosophie, wobei ich versuche, diese in mein Leben zu integrieren.
Re: Andere Was wird umgangssprachlich unter Samsara verstanden?
Dann ist der Unterschied "Selbstwirksamkeit"...?
 
| Mein Blickwinkel: Ich schreibe aus meiner Erfahrung mit Traumatherapie, Achtsamkeit aus der dialektisch behavioralen Therapie und dem, was ich neu im MBSR (achtsamkeitsbasierte Stressreduktion) lerne. Ich bin unwissend bezogen auf die buddhistischen Lehren; möchte aber lernen.
Re: Andere Was wird umgangssprachlich unter Samsara verstanden?
Ja, der Mensch selber bewirkt die Befreiung, nicht ein Gott.
 
Re: Andere Was wird umgangssprachlich unter Samsara verstanden?
Im Shin-Buddhismus vertraut man allerdings nicht auf die Eigenkraft (Jiriki), sondern gänzlich auf die Anderkraft (Tariki).
 
Re: Andere Was wird umgangssprachlich unter Samsara verstanden?
Im Shin-Buddhismus vertraut man allerdings nicht auf die Eigenkraft (Jiriki), sondern gänzlich auf die Anderkraft (Tariki).
Kannst Du mehr dazu sagen? Ist das ähnlich wie beim Amida -Buddhismus, wo man auf die Kraft von Amida/Amithaba vertraut?
 
| Mein Blickwinkel: Offen für Fremdeinflüsse. Wichtig ist mir, alles in seinem Kontext zu belassen und authentische Lehren zu schützen. Gleichzeitig ist mein Denken vernetzt und ich schreibe gerne in meinen eigenen Worten, was ich glaube, verstanden zu haben.
Re: Andere Was wird umgangssprachlich unter Samsara verstanden?
| Mein Blickwinkel: Ich schreibe nicht zwangsläufig aus dem Blickwinkel der Gelug-Prasaṅgika-Madhyamaka, sondern dem Standpunkt meiner Gesprächspartner entsprechend, (auf die ich bemüht bin, einzugehen), sodass es uns möglich ist, auf Augenhöhe zu kommunizieren.
Re: Andere Was wird umgangssprachlich unter Samsara verstanden?
| Mein Blickwinkel: Offen für Fremdeinflüsse. Wichtig ist mir, alles in seinem Kontext zu belassen und authentische Lehren zu schützen. Gleichzeitig ist mein Denken vernetzt und ich schreibe gerne in meinen eigenen Worten, was ich glaube, verstanden zu haben.
Re: Andere Was wird umgangssprachlich unter Samsara verstanden?
🙏
🤔
Samsara und Nirvana sind doch eins und doch nicht eins. Wer das Nirwana ausserhalb Samsaras sucht wird es nicht finden hab ich doch mal gelesen🤔

Wenn das Leben und samsara nur ein jamertahl wäre Dan wäre Befreiung (nicht anhaftung) ja ganz einfach oder haftet hier einer am leiden an?

Wenn ich mich recht erinnere Dan sind die Ursachen des Leidens herunterbrechbar auf "haben wollen und nicht bekommen" und auf "nicht haben wollen aber müssen"

Der Unterschied fon Samstag zu Nirvana liegt also in unserem geist und nicht in der Welt.
Oder hab ich was gewaltig missverstanden?🙏
 
Re: Andere Was wird umgangssprachlich unter Samsara verstanden?
Der Unterschied fon Samstag Samsara(?) zu Nirvana liegt also in unserem geist und nicht in der Welt. Oder hab ich was gewaltig missverstanden?🙏
Grüß Dich, @Sili, ich habe mal ein wenig in den "gesammelten Werken" gelesen, und ein paar Dinge herausgeschrieben, LG mkha'

Nagarjuna versteht das wirklich Reale als Shunyata (Leerheit).1 ... Nirvana ist demgemäß die Erkenntnis der Leere, aus der und in der alles Vergängliche lebt. Es kann als Freiheit von Anhaftungen an Zustände von Unglück, Zufriedenheit und Glück verstanden werden.

Quelle: 1 Weber-Brosamer, Back: Die Philosophie der Leere. Nāgārjunas Mulamadhyamaka-Karikas – Harrassowitz, Wiesbaden 2005.

Die Identität von Leerheit und Entstehen in gegenseitiger Abhängigkeit und die dynamische Wechselbeziehung zwischen den beiden Wahrheiten der Madhyamika -Philosophie finden ihre volle religiöse Verwirklichung in der Mahayana -Lehre von "Samsara-wie-es-ist, ist Nirvana".

Für einen Buddhisten ist Nirvana das Ziel, das er durch das Hinter-sich-lassen des Samsara erreichen kann. Will man sich vom Leiden befreien, darf man nicht dem Samsara verhaftet sein.

"Während seiner ganzen Geschichte hat der Mahayana-Buddhismus immer gesagt: Verweile nicht im Nirvana. Er hat aber auch immer gesagt: Verweile nicht im Samsara. Verweilt man im sogenannten Nirvana, weil man das Samsara transzendiert hat, ist man noch nicht frei von Festhalten, denn man haftet noch am Nirvana, und dieses Unterscheiden zwischen Nirvana und Samsara wirkt sich einschränkend aus."

Quelle: Masao Abe, Zen and Western Thought

Man ist noch immer "selbst-süchtig“, weil man abgehoben in der eigenen Erleuchtung weilt, getrennt vom Leiden aller anderen im Samsara gefangenen Wesen. Wahre Selbstlosigkeit und wahres liebendes Mitgefühl können nur verwirklicht werden, indem man das Nirvana transzendiert und mitten ins Leiden der sich ewig wandelnden Welt zurückkehrt, um in ihr zu wirken.

Das Nirvana im mahayanischen Sinne transzendiert zwar das Samsara, es ist aber nichts anderes als die Verwirklichung von Samsara als Samsara - nicht mehr und nicht weniger. Und dies ist nur dadurch möglich, daß man vollkommen ins Samsara zurückkehrt. Aus diesem Grund heißt es im Mahayana vom wahren Nirvana oft, "Samsara-wie-es-Ist ist Nirvana“.

Das Nirvana ist die wahre

"Quelle von Weisheit (prajna ), denn es ist völlig frei von jedem diskriminierenden Denken und deswegen fähig, alles Sein in seiner Einzigartigkeit und Besonderheit zu begreifen, ohne Anhaften zu entwickeln. Es ist auch die Quelle von Erbarmen (karuna ), denn es widmet sich selbstlos der Erlösung aller anderen im Samsara gefangenen Wesen, was dadurch möglich ist, daß man selbst ins Samsara zurückkehrt."

Der Mahayana-Buddhismus betont also,

"daß man um der Weisheit willen nicht im Samsara verweilen soll und daß man nicht im Nirvana verweilen soll, um sein Erbarmen zur Erfüllung zu bringen".

Dieses vollkommene Nicht-Verweilen, dieses freie Pendeln zwischen Samsara und Nirvana, zwischen Nirvana und Samsara, ist das wahre Nirvana im mahayanistischen Sinne. Und dies ist die soteriologische Bedeutung der Leerheit.

Quelle: Leerheit und Entstehen in gegenseitiger Abhängigkeit von Prof. Masao Abe, Kyoto - Literatur: Divine Emptiness and Historical Fullness: A Buddhist-Jewish-Christian Conversation With Masao Abe by Masao Abe
 
| Mein Blickwinkel: Ich schreibe nicht zwangsläufig aus dem Blickwinkel der Gelug-Prasaṅgika-Madhyamaka, sondern dem Standpunkt meiner Gesprächspartner entsprechend, (auf die ich bemüht bin, einzugehen), sodass es uns möglich ist, auf Augenhöhe zu kommunizieren.
Re: Andere Was wird umgangssprachlich unter Samsara verstanden?
"Während seiner ganzen Geschichte hat der Mahayana-Buddhismus immer gesagt: Verweile nicht im Nirvana. Er hat aber auch immer gesagt: Verweile nicht im Samsara. Verweilt man im sogenannten Nirvana, weil man das Samsara transzendiert hat, ist man noch nicht frei von Festhalten, denn man haftet noch am Nirvana, und dieses Unterscheiden zwischen Nirvana und Samsara wirkt sich einschränkend aus."

Quelle: Masao Abe, Zen and Western Thought
Das verstehe ich nicht. Nirvana ist Losgelöstheit, wie kann man also daran anhaften? Wohl nur wenn es das sogenannte Nirvana ist, eine falsche Auffassung von Nirvana. Nirvana ist ohne Ich, wer sollte also dort verweilen? Im Samsara kann man verweilen und das ist meines Erachtens der Unterschied.
 
Re: Andere Was wird umgangssprachlich unter Samsara verstanden?
Das verstehe ich nicht. Nirvana ist Losgelöstheit, wie kann man also daran anhaften? Wohl nur wenn es das sogenannte Nirvana ist, eine falsche Auffassung von Nirvana. Nirvana ist ohne Ich, wer sollte also dort verweilen? Im Samsara kann man verweilen und das ist meines Erachtens der Unterschied.
Ich versuche es mal mit eigenen Worten: Aus Mahayana Sicht haftet man an "Nirvana" an wenn ein Buddha darin verweilt, also keine Belehrungen gibt für die im Samsara leidenden Wesen und ihnen nicht helfen kann. Deshalb entscheidet sich ein Bodhisattva bewusst für eine Wiedergeburt. Mit der Motivation erreichbar zu sein für die leidenden Wesen, um ihnen aktiv zu helfen selbst Nirvana zu erreichen.
 
| Mein Blickwinkel: Ich schreibe aus dem Blickwinkel verschiedener Rollen, die mein jetziges Leben prägten. Als Sohn, als Ehemann, als Arbeitnehmer, als Volkswirt und vor allem als Schüler der buddhistischen Philosophie, wobei ich versuche, diese in mein Leben zu integrieren.
Re: Andere Was wird umgangssprachlich unter Samsara verstanden?
Kapier' ich nicht, eine Buddha der an Nirvana haftet. Aber es gibt ja vieles in der Welt das ich nicht verstehe.
 
Re: Andere Was wird umgangssprachlich unter Samsara verstanden?
Wenn der Bodhisattva auf dem Pfad alle Ursachen der Leiden und alle Wissensschleier aufgegeben hat, dann ist er ein Buddha. Dann gibt es aber auch keine Unwissenheit mehr in seinem Geist und deshalb kann es in ihm auch kein Anhaften mehr geben
 
Re: Andere Was wird umgangssprachlich unter Samsara verstanden?
Das verstehe ich nicht. Nirvana ist Losgelöstheit, wie kann man also daran anhaften? Wohl nur wenn es das sogenannte Nirvana ist, eine falsche Auffassung von Nirvana. Nirvana ist ohne Ich, wer sollte also dort verweilen? Im Samsara kann man verweilen und das ist meines Erachtens der Unterschied.
Ich denke das sind Belehrungen, die noch keinen ist-Zustand meinen. Vorher können wir durchaus an dem Gedanken an Nirvana haften. Das ist allerdings nicht förderlich für das Mitgefühl, ohne dass es auch kein Nirvana geben kann. Es ist dann eher der Gedanke "bloß weg aus Samsara" . Dadurch behindert man sich selbst auf dem Weg. Versteht man, dass man alle Wesen immer mit einbeziehen sollte, schließt sich ein verweilen in Nirvana, ohne andere Wesen befreien zu wollen, aus.
Ich verstehe diese Belehrung auf diese Weise, weil ich mir ziemlich sicher bin, dass ein Buddha sie gar nicht mehr braucht. Ich denke, man darf auch nicht vergessen, dass alle verwendeten Begriffe Konzepte sind, die versuchen eine Konzeptlosigkeit zu erklären. Das funktioniert nur bedingt :unsure:
 
Re: Andere Was wird umgangssprachlich unter Samsara verstanden?
24_alter Wurzelstock, südlich, oben.jpg

Aus diesem Wurzelstock wächst ein kleiner Nadelbaum. Für mich ist das eine bildliche Darstellung von Vergehen und wieder Neu beginnen.
 
| Mein Blickwinkel: Palikanon + eigenes Empfinden
Re: Andere Was wird umgangssprachlich unter Samsara verstanden?
Kapier' ich nicht, eine Buddha der an Nirvana haftet. Aber es gibt ja vieles in der Welt das ich nicht verstehe.
:unsure: Ich sollte hier wahrlich nicht den Erklärbär spielen, ... ich kann das nicht gut - stütze mich zudem auch noch auf Gelesenes, von dem ich nicht weiß, wo ich es wiederfinden kann ... Vielleicht hilft es ja trotzdem - irgendwie ...

Bedenke, lieber @mukti – über die Unterschiede, die wir in den Schriften finden, diskutierten schon vor mehreren hundert Jahren weitaus Gelehrtere, als wir "Möppelkes" … Ich finde, die Hauptsache ist, dass wir uns auf dem Pfad befindeṇ (y)

Nirvana, die Quelle der Weisheit und des Erbarmens, transzendiert das Samsara - (Samsara-wie-es-ist ist Nirvana). … Im Sinne des Mahayana ist es keine wahre Selbstlosigkeit und kein wahres Erbarmen, getrennt vom Leiden aller im Samsara gefangenen Wesen in der eigenen Erleuchtung zu verweilen. Verwirklicht werden kann beides nur, indem man das Nirvana transzendiert und mitten ins Leiden der sich ewig wandelnden Welt zurückkehrt, um in ihr zu wirken. … Um der Weisheit willen sollte man also nicht im Samsara verweilen, und nicht im Nirvana, um das Erbarmen durch die Erlösung aller anderen im Samsara gefangenen Wesen zu verwirklichen, indem man selbstlos ins Samsara zurückkehrt. ... Dies tut dann auch der Bodhisattva: …

Die Zehn Bodhisattva-Ebenen

Der Weg zur vollkommenen Erleuchtung wird in der weiteren Systhematisierung des Mahayana Buddhismus in zehn „Ebenen“ (bhumi) dargestellt.

7. Auf der „weitreichenden Ebene“ (durangama) hat der Bodhisattva die Grenzen des Samsara überschritten. Er ist nicht mehr an die Naturgesetze gebunden, auf Grund seiner umfassenden tiefen Einsicht in die wahre Natur aller Dinge. Der Bodhisattva hätte nun aller Voraussetzungen erfüllt, um in das restlose Nirvana einzugehen. Jedoch auf Grund Karunas verbleibt er im Samsara und verweilt in einem "Nirvana mit Rest“, die Verbindung zum Körper ist aufgehoben - er ist zu einem transzendenten Bodhisattva geworden. Mit höchster Geschicklichkeit wendet er die rechten Mittel an, um jedes Lebewesen zu der Erleuchtung zu führen. Er kann nun auch seine Verdienste auf andere Lebewesen übertragen. …
…………

Siehe unter anderem: Dr. A. Berzin: Nirvana in den unterschiedlichen buddhistischen Systemen
https://studybuddhism.com/de/fortge...den-unterschiedlichen-buddhistischen-systemen
 
| Mein Blickwinkel: Ich schreibe nicht zwangsläufig aus dem Blickwinkel der Gelug-Prasaṅgika-Madhyamaka, sondern dem Standpunkt meiner Gesprächspartner entsprechend, (auf die ich bemüht bin, einzugehen), sodass es uns möglich ist, auf Augenhöhe zu kommunizieren.
Re: Andere Was wird umgangssprachlich unter Samsara verstanden?
Vielleicht ist "Anhaftung an Nirvana" auch nicht korrekt ausgedrückt.

Es gibt ein schönes Gebet, das sich "Die 7 Zweige" nennt, da ist weder von "Anhaftung", noch von Buddhas oder Bodhisattvas die Rede:

Im 6. Zweig heißt es:

"Mit gefalteten Hände bitte ich all jene, die die Absicht haben,
ihren Eingang ins Nirvana zu zeigen und die Welt zu verlassen,
für so viele Zeitalter , wie es in den Welten Teilchen gibt, hier zu verweilen,
um allen im Dasein Wandernden zu helfen und ihnen Glück zu bringen"

Quelle: "Tibetisch buddhistische Gebete" im Tibetischen Zentrum e.V.
 
| Mein Blickwinkel: Ich schreibe aus dem Blickwinkel verschiedener Rollen, die mein jetziges Leben prägten. Als Sohn, als Ehemann, als Arbeitnehmer, als Volkswirt und vor allem als Schüler der buddhistischen Philosophie, wobei ich versuche, diese in mein Leben zu integrieren.
Re: Andere Was wird umgangssprachlich unter Samsara verstanden?
Re: Andere Was wird umgangssprachlich unter Samsara verstanden?
Ich denke das sind Belehrungen, die noch keinen ist-Zustand meinen. Vorher können wir durchaus an dem Gedanken an Nirvana haften. Das ist allerdings nicht förderlich für das Mitgefühl, ohne dass es auch kein Nirvana geben kann. Es ist dann eher der Gedanke "bloß weg aus Samsara" . Dadurch behindert man sich selbst auf dem Weg. Versteht man, dass man alle Wesen immer mit einbeziehen sollte, schließt sich ein verweilen in Nirvana, ohne andere Wesen befreien zu wollen, aus.
Ich verstehe diese Belehrung auf diese Weise, weil ich mir ziemlich sicher bin, dass ein Buddha sie gar nicht mehr braucht. Ich denke, man darf auch nicht vergessen, dass alle verwendeten Begriffe Konzepte sind, die versuchen eine Konzeptlosigkeit zu erklären. Das funktioniert nur bedingt :unsure:
Für mich ist Gautama Buddha der Lehrer und er wollte nichts als weg aus Samsara als er in die Hauslosigkeit gezogen ist. Nachdem er Nirvana erreicht hat wollte er zuerst nicht lehren bis er sich wegen der Aufforderung des Brahma dann doch dazu entschlossen hat. Er hat also ursprünglich nicht Nirvana angestrebt um andere zu befreien. Außerdem soll es auch Buddhas gegeben haben die überhaupt nicht lehren.

Ich will aber ganz klar sagen dass ich keinesfalls kritisieren will und das Einbeziehen aller Wesen nicht etwa ablehne. Ich sehe es so dass man zuerst sich selber befreien muss damit man dann Andere befreien kann und dass es außerdem ganz natürlich ist dass man sich selber befreien will. Wobei ich unumwunden zugebe, dass ich mein Dukkha lieber beende als das Anderer. Ich weiß z.B. nicht ob ich mein Leben für andere opfern würde, aber dass ich meines retten würde da habe ich keine Zweifel. "Nichts ist den Wesen lieber als ihr eigenes Selbst" sagt auch der Buddha. Das bedeutet nicht dass man immer nur an sich selber denkt und nie an Andere, aber ein wenig mehr denkt man schon an sich als an Andere. Würde ich behaupten dass ich auf Nirvana verzichten will bis alle Wesen gerettet sind wäre das Heuchelei.
Tja so einen Egoisten habt ihr da im Forum, aber wenigstens ist er ehrlich 😳
 
Re: Andere Was wird umgangssprachlich unter Samsara verstanden?
Bedenke, lieber @mukti – über die Unterschiede, die wir in den Schriften finden, diskutierten schon vor mehreren hundert Jahren weitaus Gelehrtere, als wir "Möppelkes" … Ich finde, die Hauptsache ist, dass wir uns auf dem Pfad befindeṇ (y)
Da gebe ich dir völlig recht. Mein Geständnis habe ich ja abgelegt, mögen die Gelehrten weiter diskutieren. Und danke für die Erklärungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Andere Was wird umgangssprachlich unter Samsara verstanden?
Tja so einen Egoisten habt ihr da im Forum, aber wenigstens ist er ehrlich
😂 ne, mukti . Von vielen die ich lese, bin ich absolut sicher, dass dein Mitgefühl tief sitzt und so stark vorhanden ist, wie ich es mir für mich manchmal wünschen würde. Vielleicht ist es eher so, dass manche das Mitgefühl einfach nicht betonen müssen, weil es bereits natürlich vorhanden ist. Kleingeister wie ich müssen das erst noch lernen.
Allein deine Liebe zur Natur etc. 🥰
 
Re: Andere Was wird umgangssprachlich unter Samsara verstanden?
Ich habe mich in den letzten Jahren sehr viel mit Ansammlung befasst. Wer kein gutes Karma angesammelt hat, kann nicht praktizieren. Erst müssen die Bedingungen geschaffen werden. Und Ansammlung funktioniert nur mit Mitgefühl. So die lehren im Mahayana. Ich habe viele Schwierigkeiten in meiner Praxis und irgendwann festgestellt, dass es einfach daran liegt, dass ich zu wenig in diese Richtung gearbeitet habe. Ich wollte erleuchtet werden, aber eigentlich nichts dafür tun. Seitdem ich das akzeptiert habe funktioniert es besser.

Ich denke sowohl an der Theravada als auch der Mahayana Weg sind wunderbare Fahrzeuge, die zu Nirvana führen.

Ich denke, der Buddha hat sehr viele leben angesammelt, bis er zum Buddha wurde. So sind zumindest die Mahayana lehren. Er hat dann kein Mitgefühl mehr entwickeln müssen. Es war schon in vollem Umfang vorhanden. :unsure:
 
Zurück
Oben Unten