Sherab

Mitglied
Buddh. Richtung:
Rime

Was haltet Ihr davon?

Eigentlich finde ich es traurig, dass es heutzutage nötig ist, "Methoden und Ansätze für Fachkräfte im Bildungsbereich und für Schüler*innen zu vermitteln, mit deren Hilfe menschliche Grundwerte gezielt kultiviert werden können".

Andererseits ist See-Learning ein Ansatz der Säkularen Ethik nach dem Dalai Lama .
 
| Mein Blickwinkel: Ich schreibe aus dem Blickwinkel verschiedener Rollen, die mein jetziges Leben prägten. Als Sohn, als Ehemann, als Arbeitnehmer, als Volkswirt und vor allem als Schüler der buddhistischen Philosophie, wobei ich versuche, diese in mein Leben zu integrieren.
Re: Säkular SEE-Learning
Wofür steht SEE - das ist ja sicher ein Akronym.... (Und sollte dann auch in Großbuchstaben stehen, damit man es nicht falsch liest) :)
 
| Mein Blickwinkel: Offen für Fremdeinflüsse. Wichtig ist mir, alles in seinem Kontext zu belassen und authentische Lehren zu schützen. Gleichzeitig ist mein Denken vernetzt und ich schreibe gerne in meinen eigenen Worten, was ich glaube, verstanden zu haben.
Re: Säkular SEE-Learning
Eigentlich finde ich es traurig, dass es heutzutage nötig ist, "Methoden und Ansätze für Fachkräfte im Bildungsbereich und für Schüler*innen zu vermitteln, mit deren Hilfe menschliche Grundwerte gezielt kultiviert werden können".
Es war schon immer nötig, nur hat das lange Zeit der Religionsunterricht oder wahlweise der Philosophie oder Ethik-Unterricht übernommen. Ich vermute, dass der Religionsunterricht an den Schulen stark an Bedeutung verloren hat, sofern die Schule keinen religiösen Träger hat. Wo glaube ich v.a. Ethik aber mehr vernachlässigt wird, als früher, ist in der Erziehung in der Familie. Zumindest kommt es mir so vor.
 
| Mein Blickwinkel: Offen für Fremdeinflüsse. Wichtig ist mir, alles in seinem Kontext zu belassen und authentische Lehren zu schützen. Gleichzeitig ist mein Denken vernetzt und ich schreibe gerne in meinen eigenen Worten, was ich glaube, verstanden zu haben.
Re: Säkular SEE-Learning
| Mein Blickwinkel: Ich schreibe nicht zwangsläufig aus dem Blickwinkel der Gelug-Prasaṅgika-Madhyamaka, sondern dem Standpunkt meiner Gesprächspartner entsprechend, (auf die ich bemüht bin, einzugehen), sodass es uns möglich ist, auf Augenhöhe zu kommunizieren.
Re: Säkular SEE-Learning
| Mein Blickwinkel: Ich schreibe aus dem Blickwinkel verschiedener Rollen, die mein jetziges Leben prägten. Als Sohn, als Ehemann, als Arbeitnehmer, als Volkswirt und vor allem als Schüler der buddhistischen Philosophie, wobei ich versuche, diese in mein Leben zu integrieren.
Re: Säkular SEE-Learning
Jaaaaaa - ich habe lediglich darauf aufmerksam gemacht.
 
| Mein Blickwinkel: Ich schreibe nicht zwangsläufig aus dem Blickwinkel der Gelug-Prasaṅgika-Madhyamaka, sondern dem Standpunkt meiner Gesprächspartner entsprechend, (auf die ich bemüht bin, einzugehen), sodass es uns möglich ist, auf Augenhöhe zu kommunizieren.
Re: Säkular SEE-Learning
| Mein Blickwinkel: Ich schreibe aus dem Blickwinkel verschiedener Rollen, die mein jetziges Leben prägten. Als Sohn, als Ehemann, als Arbeitnehmer, als Volkswirt und vor allem als Schüler der buddhistischen Philosophie, wobei ich versuche, diese in mein Leben zu integrieren.
Re: Säkular SEE-Learning
Weil ich statt zu fragen auch hätte nachschlagen können ;)
 
| Mein Blickwinkel: Offen für Fremdeinflüsse. Wichtig ist mir, alles in seinem Kontext zu belassen und authentische Lehren zu schützen. Gleichzeitig ist mein Denken vernetzt und ich schreibe gerne in meinen eigenen Worten, was ich glaube, verstanden zu haben.
Re: Säkular SEE-Learning
| Mein Blickwinkel: Ich schreibe aus dem Blickwinkel verschiedener Rollen, die mein jetziges Leben prägten. Als Sohn, als Ehemann, als Arbeitnehmer, als Volkswirt und vor allem als Schüler der buddhistischen Philosophie, wobei ich versuche, diese in mein Leben zu integrieren.
Re: Säkular SEE-Learning
Ich bin bei solchen Dingen meist etwas zwiegespalten. Grundsätzliche finde ich solche Angebote erstmal sehr gut. Gleichzeitig aber kommt bei mir dann die Frage auf, ob da nicht Teile weggelassen werden, die ich im Dharma für essentiell halte. Diese Frage liegt aber wahrscheinlich ganz einfach darin begründet, dass ich solche Kurse bisher selbst noch nie besucht habe und weniger in bestehenden Problemen bei den Kursen selbst.

Wie @kilaya denke ich auch, dass so etwas mehr aufkommt, weil der Schulunterricht bzw. die Gesellschaft selbst das so nicht mehr abdeckt. Dazu kommt, so mein Eindruck, dass Spiritualität wieder mehr an Gewicht in der Gesellschaft bekommt, auch wenn zugleich die Religiösität weiter zurück geht.
 
| Mein Blickwinkel: Sôtô
Re: Säkular SEE-Learning
Hallo xiaojinlong,

gerade wenn ich deinen letzten Satz betrachte könnte es gut sein, wenn so grundlegende Angebote aus authentischen Linien heraus gemacht werden, weil man damit den Raum nicht den „Spiris“ überlässt.

(Dazu mache ich mal einen andern thread auf.)
 
| Mein Blickwinkel: Mein Blickwinkel ist der einer Sozialpädagogin, die viel lernen musste und weiter lernt. Besonders hilfreich waren bisher meine Lehrerin im TB (Nyingma), meine Traumapädagogische Ausbildung und meine Tiere.
Zurück
Oben Unten