kilaya

Moderation
Buddh. Richtung:
Dzogchen

Summary

Gert Scobel geht in seinem Video auf verschiedene Kommentare zu Themen wie Meditation , Spiritualität und die Wahrnehmung des eigenen Körpers ein. Dabei debattiert er über mögliche Nebenwirkungen von Meditation, wie beispielsweise das Gefühl, der eigene Körper existiere nicht mehr, welches begleitet wird von einer Aktivierung der Inselrinde. Scobel bespricht auch die Unterschiede zwischen Religion, Spiritualität und Wissenschaft und betont, dass Meditation nicht unbedingt religiös sein oder zum Rückzug aus sozialen Beziehungen führen muss.

Highlights

0:00-1:12 Einleitung und Begrüßung der Zuschauer, gibt an, dass er auf Kommentare zum Thema Meditation eingehen will.
2:19-3:08 Diskussion über mögliche Nebenwirkungen der Meditation, wie erhöhte Herzfrequenz und Atemprobleme.
3:50-4:16 Erklärt, dass es eine neurophysiologische Erklärung für das Gefühl gibt, dass der Körper während der Meditation nicht existiert.
5:56-6:25 Scobel argumentiert, dass Meditation nicht unbedingt mit Religion oder Esoterik verknüpft sein muss.
10:45-11:06 Scobel bringt den Punkt auf, dass Meditation eine gute Möglichkeit ist, die eigene Erfahrung kritisch zu untersuchen.

Keywords

Meditation, Spiritualität, Religion, Nebenwirkungen, Bewusstsein.
 
| Mein Blickwinkel: Offen für Fremdeinflüsse. Wichtig ist mir, alles in seinem Kontext zu belassen und authentische Lehren zu schützen. Gleichzeitig ist mein Denken vernetzt und ich schreibe gerne in meinen eigenen Worten, was ich glaube, verstanden zu haben.
Re: Säkular Philosoph reagiert auf Meditations-Skeptiker | Gert Scobel
Der Kritiker macht die Behauptung: "Philosophie gleicht dem Versuch mit verbundenen Augen im dunklen Keller eine schwarze Katze zu fangen. "
Da antwortet er, man könne die Katze aber manchmal fangen.
Finde ich gut, die Antwort.
 
Zurück
Oben Unten