• Herzlich Willkommen
    in unserer buddhistischen Community!

    Dieses Forum ist in weiten Teilen nur für Mitglieder zugänglich.

    Die Teilnahme ist frei und das Forum verfolgt keine kommerziellen Interessen. Hier kannst du den Buddhismus in seiner Vielseitigkeit kennenlernen oder vertiefen und dich in guter Atmosphäre mit anderen Buddhisten und Interessierten aus vielen verschiedenen buddhistischen Richtungen austauschen.

    Um mitzumachen:

    Wenn Du noch keinen Account hast - Registriere Dich hier (lege Dir einen Account an)

    Wenn Du schon einen Account hast - Melde Dich hier an (Login)

    Ein paar Foren und das Glossar und den Kalender kannst Du auch als Gast anschauen.
    Weitere öffentliche Inhalte werden folgen - aber warum registrierst Du Dich nicht einfach?
    Dann hast Du Zugriff auf alle Mitgliederbereiche.

Muhō wird vom 25. August bis 2. Oktober in Deutschland und der Schweiz sein. Es finden Vorträge, Gespräche und Sesshins mit ihm statt.

Muhō (jap. (ネルケ)無方, (Neruke) Muhō, eigentlich Olaf Nölke; * 1968 in Berlin) ist ein deutscher Zenmeister, Autor und Übersetzer. Er stand zwischen 2002 und 2020 dem japanischen Kloster Antai-ji in der Präfektur Hyōgo als neunter Abt vor. In Deutschland ist er auch durch seine Übersetzungen der Werke Sawaki Kōdōs bekannt, dessen Traditionslinie er in Japan als Stammhalter vertritt. Muhō ist verheiratet, Vater von drei Kindern und lebt seit 2021 in Osaka.


Dies sind die Termine:

Vortrag und Gespräch mit Werner Höbsch im Begegnungszentrum margaretaS, organisiert von der Buchhandlung Brockmann in Brühl am Donnerstag den 25. August
Kurzes Sesshin im Kogetsuan Blankenbach am 26., 27. und 28. August
Vortrag veranstaltet von der Buchhandlung Jaenicke in Detmold am Montag den 29. August
Konferenz im Kloster Gut Saunstorf bei Wismar vom 2. bis 4. September
Konferenz im Lassalle-Haus bei Zürich vom 8. bis 11. September
Vortrag veranstaltet vom Mushin – Zen Dojo am Montag den 12. September in Zürich
Sesshin im Felsentor bei Luzern vom 13. bis 18. September
Vortrag im +Punkt an der Uni Heidelberg (veranstaltet von der Sangha „Leere Wolke“) am 21. September um 18:00 Uhr
Vortrag beim Literaturforum Dresden am 22. September
Gemeinsam mit Dirk Ryu Künne im Wolkentor in Halle: Vom 23. bis zum 25. September zunächst ein einfacheres „Talk-Sesshin “, gefolgt von einem intensiven „Kloster-Sesshin“ vom 26. September bis 2. Oktober

 
Oben Unten