DerMicha

Mitglied
Buddh. Richtung:
Säkular
Ich möchte Euch heute von meiner Meditationspraxis berichten. Ich übe mich in Atemmeditation, nutze dafür den Bodhi Timer. Alle 5 Minuten lasse ich eine Klangschale anspielen. Das hilft mir, falls ich mich doch in Gedankenfäden verstricke, wieder zurück zum Atmen zu finden. Ich übe jeden Morgen und jeden Abend für mindestens 30 Minuten, wobei ich nicht die Zeit im Auge habe, sondern so lange sitze wie es sich gut anfühlt. Mittags versuche ich ebenfalls 10Minuten einzubauen. Ich versuche bei meiner Praxis intuitiv zu arbeiten. Mir tut der aktuelle Weg sehr gut, so gut das auch meinem Umfeld eine positive Veränderung aufgefallen ist.
 
Re: Säkular Meine Meditationspraxis
Klingt doch gut. Ich halte viel davon, sich seine tägliche Praxis individuell selber zu entwickeln. Man selbst ist da ja am nächsten dran.

Allgemein würde ich raten, ohne Ehrgeiz aber mit sturer Regelmäßigkeit daran zu gehen. Vorgaben, wie lange man täglich üben will, sollten nicht zur Hürde werden.
Viel wichtiger ist es, einen steten Rhythmus zu finden, z. B. jeden Tag, immer, zu einer bestimmten Tageszeit zu meditieren, und wenn es nur 5 Minuten sind, weil man gerade eine anstrengende Zeit hat.

Sitzungen auf Morgen zu verschieben, funktioniert leider nicht, bzw. vielleicht gibt es ja Leute, die in dieser Weise eine Praxis aufrechterhalten können, aber ich habe bisher nur von Leuten gehört, dass der Fluss versiegt und man ganz aufhört, sobald man anfängt die Praxis zu aufzuschieben.

Hinter sowas können aber auch psychologische Gründe liegen. Z. B. weil man nicht freundlich mit sich selbst umgeht oder sich selbst keine Fortschritte zutraut.
Daher würde ich empfehlen, einfach ohne Ehrgeiz, (der sich ja so schnell enttäuschen lässt oder zum kontraproduktiven Kommandanten mutiert), aber mit sturer Regelmäßigkeit durchzupraktizieren. Zuversicht und Achtsamkeit auf die eigenen Befindlichkeiten sind sicherlich auch absolut hilfreich.

Viel Freude auf Deinem Weg, wünsche ich.
 
Re: Säkular Meine Meditationspraxis
Repekt, du hast da einen straighten Meditaitonsplan! So viel Zeit könnte ich nicht investieren, aber wie Lhosang schon sagt: Wichtig ist die Regelmäßigkeit und die ist bei dir ja gegeben. Es ist auch gut, dass du auf dich achtest, wie es sich für dich anfühlt und dass es dir gut tut.
 
Re: Säkular Meine Meditationspraxis
Ich habe mir den Plan nicht so gemacht, er ist irgendwie so gekommen. Morgens setze ich mich unter der Woche um 4:45Uhr hin. Diese halbe Stunde hätte ich sonst geschlafen, fehlt mir aber nicht. Brauche immer relativ lange, bis ich meinen Geist unter Kontrolle habe. Ich habe ja noch nicht so viel Erfahrung, brauche aktuell ein großes Zeitfenster zum üben.
 
Zurück
Oben Unten