Du kannst gerne weitere Präfixe vorschlagen!

Sherab

Mitglied
Buddh. Richtung:
Rime
Kennt jemand Steindl-Rast?

Er ist als "Großvater der Dankbarkeit" bekannt:

Aus dem Link:

Br. David Steindl-Rast​

Brother David Steindl-Rast — 96 year-old author, scholar, and Benedictine monk — is beloved the world over for his enduring message about gratefulness as the true source of lasting happiness. Known to many as the “grandfather of gratitude,” Br. David has been a source of inspiration and spiritual friendship to countless leaders and luminaries around the world including Desmond Tutu, the Dalai Lama , Thich Nhat Hanh, Thomas Merton, and more. He has been one of the most important figures in the modern interfaith dialogue movement, and has taught with thought-leaders such as Eckhart Tolle, Jack Kornfield, and Roshi Joan Halifax. His wisdom has been featured in recent interviews with Oprah Winfrey, Krista Tippett, and Tami Simon and his TED talk has been viewed almost 10,000,000 times."


Dankbarkeit kann auch eine Meditationspraxis sein.

Man macht sich bewusst klar, dass nichts selbstverständlich ist: Nicht das eigene Leben, die eigenen 4 Wände, fließendes Wasser oder Strom., gesunde Ernährung u.s..w.
 
| Mein Blickwinkel: Ich schreibe aus dem Blickwinkel verschiedener Rollen, die mein jetziges Leben prägten. Als Sohn, als Ehemann, als Arbeitnehmer, als Volkswirt und vor allem als Schüler der buddhistischen Philosophie, wobei ich versuche, diese in mein Leben zu integrieren.
Re: Andere Dankbarkeit
Lieber @Sherab,

vielen Dank, ... von Bruder David hatte ich bislang nichts gehört/gelesen; ich freue mich, dass Du diese Begegnung möglich machtest. (Habe ein wenig gesucht: https://www.felsentor.ch/david-steindl-rast). ... Dem Thema Dankbarkeit bin auch ich gerade begegneṭ. Es ist ein kleines Buch der Geigerin und Buddhistin Irma Lübcke, (die sich vor vielen Jahren u.a. auch bereit erklärte die Druckvorlage der Übersetzungen Nianaponikas zum Samyutta Nikayā, S 17-34, zu schreibeṇ.)

Hier ist es: Dankbarkeit – die buddhistische Tugend der Kataññutā Inhalt (Es könnte sein, dass ein Warnhinweis erscheint, auf meinem PC fanden sich nach Download jedoch keine Viren o.ä.)
 
Zuletzt bearbeitet:
| Mein Blickwinkel: Ich schreibe nicht zwangsläufig aus dem Blickwinkel der Gelug-Prasaṅgika-Madhyamaka, sondern dem Standpunkt meiner Gesprächspartner entsprechend, (auf die ich bemüht bin, einzugehen), sodass es uns möglich ist, auf Augenhöhe zu kommunizieren.
Re: Andere Dankbarkeit
Von David Steindl Rast habe ich schon öfter gehört, er war auch manchmal im TV zu sehen. Zusammen mit Vanja Palmers war er Mitbegründer der Stiftung Felsentor die ein Haus in der Schweiz und in Österreich unterhält, ziemlich hoch oben am Berg.

Dankbarkeit ist ein gutes Thema zum Kontemplieren und Praktizieren, danke. Sie stellt sich umso mehr ein je weniger Ansprüche man stellt würde ich sagen. Hat man ein Recht auf irgendetwas? Alles kann einem jederzeit genommen werden, Glück, Besitz, Gesundheit, das Leben selbst, und man kann nichts dagegen tun. Dankbarkeit dass man nicht unter einem Mangel leiden muss führt zu Zufriedenheit mit dem was man hat anstatt immer mehr zu wollen, und innerer Frieden ist eine Voraussetzung für die Geistessammlung und das Wohlwollen für alle Wesen. Dankbarkeit rückt die Dinge ins richtige Licht indem sie hilft Verblendungen von Ich und mein, Begierde und Hass auflösen. Schließlich verbindet Dankbarkeit für den Weg aus allen Leiden direkt mit dem Mitgefühl des Buddha.
 
Zurück
Oben Unten