mkha'

Mitglied
Buddh. Richtung:
Tib. Buddh. - Gelug
DKR.jpg

1.jpg

2.jpg

Quelle: M. Ricard

| Mein Blickwinkel: Ich schreibe nicht zwangsläufig aus dem Blickwinkel der Gelug-Prasaṅgika-Madhyamaka, sondern dem Standpunkt meiner Gesprächspartner entsprechend, (auf die ich bemüht bin, einzugehen), sodass es uns möglich ist, auf Augenhöhe zu kommunizieren.
Re: Tibetisch Aussage des Meisters Dilgo Khyentse
Aus welchem Buch von M. Ricard stammt denn dieses Zitat?

Lieber @Helmut,
ich begann vor vielen Jahren, Aussagen, die mir sehr zusageṇ, zu sammeln - zuerst in einer Zettelkiste, später im einem Ordner im Totalcommandeṛ Leider habe ich die Quellenangaben sehr vernachlässigt- so auch hieṛ _ Ich weiß leider nur, dass Dilgo Khyentse Rinpoche dreizehn Jahre der spirituelle Lehrer Dr. Matthieu Ricards war. - Die Aussage Khyentse Rinpoches kann sich somit in vielen Niederschriften Matthieu Ricards wiederfinden. Tut mir leid, lieber Helmut ...

| Mein Blickwinkel: Ich schreibe nicht zwangsläufig aus dem Blickwinkel der Gelug-Prasaṅgika-Madhyamaka, sondern dem Standpunkt meiner Gesprächspartner entsprechend, (auf die ich bemüht bin, einzugehen), sodass es uns möglich ist, auf Augenhöhe zu kommunizieren.
Liebe @mkha' ,

in dem Zitat deines Eingangspost gibt es einem Verweis auf einen Anhang, der auf S.352 beginnt. In M. Ricards Buch Weisheit beginnt auf S.352 ein Anhang in dem er die erwähnten acht Traditionen erläutert. Ich habe allerdings noch nicht herausgefunden, ob das Zitat in dem dieser Verweis vorkommt auch aus diesem Buch stammt.

Zurück
Oben Unten